Hallo zusammen,
wir haben einen Mandanten über die Unterberaternummer angelegt und hier auch die Umsatzsteuervoranmeldungen Januar bis Mai 2016 gesendet.
Der Mandant wurde währenddessen im Unternehmen online mit unserer Hauptberaternummer eingerichtet. Das soll auch nun (leider) so bleiben.
Jetzt haben wir das Problem, dass wir die Protokolle zur USt-Voranmeldung nicht über das Rewe in das Unternehmen online hochladen können, da keine Daten vorhanden sind. Die Protokolle findet man nur unter der Unterberaternummer, von der wir wiederum keine Daten ins aktuelle U-Online einstellen können.
Gibt es hier eine Lösung?
Freundliche Grüße
Eva
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Leider der Nebeneffekt von UO. Wir wäre es denn, wenn Sie die Berater/Mandantennummer entsprechend ändern?
Ich würde nie bei Mandanten mit Unterberaternummer dann das UO einrichten mit der Hauptberaternummer. Eine kleine (natürlich nicht gewollte) Unachtsamkeit in der Rechteverwaltung und schon haben Sie u.a. Stress....
Also lieber das Mandat umspeichern auf die Unterberaternummer und auch die Unterberaternummer in UO entsprechend einrichten.
Das ist auch der Standardfalle, wenn ein Mandant (umgekehrt) in der Kanzlei unter der Kanzleiberaternummer bearbeitet wurden und nun UO-Mandanten mit Unterberaternummer wird....
Dies trifft dann auch für andere Anwendungen zu (Lohn, etc.).
Viel Erfolg!
Danke für Ihre Ausführungen.
Wir haben an eine Umspeicherung im UOnline gedacht, jedoch möchten wir dem Mandanten und seinen Mitarbeitern nicht zumuten, dass er den Belegtransfer neu einrichten muss. Es ist ein schwieriger Fall.
Inzwischen laufen ja alle Programme auf die gleiche Berater- und Mandantennummer, jedoch können wir die USt-VA-Protokolle nicht einsehen, da diese mit einer anderen Beraternummer gesendet wurden. Ich möchte eigentlich nur diese Übermittlungsdaten auf die geänderte Beraternummer "transferieren".
Viele Grüße
Ich kann Sie sehr gut verstehen. Aber die Konfiguration des Belegtransfers ist ebenfalls rel. einfach. Auch das lässt sich bewerkstelligen (zur Not mit DATEV-Unterstützung). Dann hätten Sie Ruhe....
Aber vielleicht hat ja noch jemand anders hier für die UST-Protokolle eine Lösung...
Hallo Eva F.,
sofern es um die Datenübermittlungsprotokolle über das DATEV Rechenzentrum geht, können Sie diese innerhalb der eigenen Mitgliedschaft mittels "Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung" übertragen.
Informationen hierzu finden Sie auf unserer Info-Datenbank unter der Dok.-Nr.: 1034007 (Kapitel 9).
Andrea Knoblich
Service Rechnungswesen (FIBU)
Datev eG
Hallo Frau Knoblich,
ja, ich denke das ist die Lösung für mein Problem. Ich werde es gleich testen und berichten.
Vielen Dank!
Eva
Hallo,
der interne Datenübertrag zwischen den beiden Mandantennummern bzw. Beraternummern hat funktioniert!
Vielen Dank @Andrea Knoblich