abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuordnung Steuersachverhalt bei Zahlungen unter Abzug von Skonto

1
letzte Antwort am 10.11.2021 10:05:35 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadine1985
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
173 Mal angesehen

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Bei einem Soll-Versteuerer werden Eingangs- sowie Ausgangsrechnungen unter Abzug von Skonto bezahlt. Es wird bei jeder Zahlungsbuchung automatisch der Steuerschlüssel für 19% hinterlegt, auch wenn die ausgeglichene Rechnung mit EU-Steuer, 7% oder gemischt mit 7%/19% verbucht ist. D. h. ich muss bei jeder Zahlung unter Abzug von Skonto den Steuersachverhalt selbst prüfen und den korrekten Steuerschlüssel ergänzen. Bei Rechnungen mit 7% und 19% muss die Zahlung zusätzlich noch aufgeteilt werden.

 

Dieses Problem gibt es tatsächlich bisher nur bei einem Mandaten, nachdem eine Sicherung bei Mandatsübernahme eingespielt wurde. Bei unseren Bestandsmandanten gibt es bisher keine Probleme. Gibt es hierfür eine Lösung bzw. eine Einstellung, die im Hintergrund noch aktiviert werden muss?

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
141 Mal angesehen

Hallo @Nadine1985,

 

bitte prüfen Sie bei dem betreffenden Mandanten im geöffnetem Belege buchen, ob unter EigenschaftenBuchungssatzBU-Schlüssel vorschlagen der Haken BU-Schlüssel automatisch vorschlagen bei Zahlungsbuchungen gesetzt ist.

 

Falls der Haken bereits gesetzt ist, wenden Sie sich bitte per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593) an den Programmservice Rechnungswesen, damit wir Ihren Sachverhalt ausführlich prüfen können.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.11.2021 10:05:35 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage