abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinseingang mit Soli und KapErtragSt auf Währungskonto in USD !!! in SKR 04 welche Konten anlegen

4
letzte Antwort am 06.01.2025 13:13:12 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
A-CV
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
6670 Mal angesehen

Sehr geehrte User,

wir haben auf ein USD Konto einen Betrag angelegt, da wir dort noch marginal Zinsen erhalten.

Jetzt erhalten wir die erste Zinsgutschrift, sowie Solidaritätsbelastung und Kapitalertragssteuer Belastung. Wir verwenden den SKR 04.

Für den Zinseingang buche ich das Konto 7101? Ist das richtig?

Welche Konten buche ich für die Fremdwährungsbelastung des Solidaritätszuschlages

und welche für die Kapitalertragssteuer Belastung?

Danke für eine Antwort vorab 😉  

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
6662 Mal angesehen

Die Antwort nach den Konten richtet sich in erster Linie nach der Art der Unternehmung. Bei Einzelunternehmern und Personengesellschaften würde ich die Kapitalertragsteuer und den Solidaritätszuschlag auf das Konto 2150 (oder ähnlich) buchen. 

Bei einer Kapitalgesellschaften würde ich für die Kapitalertragsteuer auf Konto 7630 und den Solidaritätszuschlag auf Konto 7633 buchen.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
A-CV
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
6646 Mal angesehen

Das wären aber die gleichen Konten, wie die für die Euro Erträge ( KapertragSt und Soli). Ist das wirklich richtig? Bei den Zinserträgen gibt es doch auch ein Fremdwährungskonto 7101 anstatt 7100 in EUR. Ich habe im SKR 04 aber kein "Fremdwährungskonto 7630 und 7633 gefunden"....

0 Kudos
Jarosch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2329 Mal angesehen

Wie ist es denn bei gemeinnützigen Vereinen im SKR 49 zu buchen? Stehe gerade vor dem Problem, Kapitalertragssteuer, Soli und Zinsen den richtigen Konten zuzuordnen. 

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2284 Mal angesehen

Meines Erachtens gehören die Zinsen, die Kapitalertragsteuer und der Soli in den Bereich "Vermögensverwaltung". Für die einbehaltene Kapitalertragsteuer würde ich das Konto 3451 "Abgezogene Kapitalertragsteuer" nehmen.

Für den Soli zur Kapitalertragsteuer habe ich auf die Schnelle kein konkretes Konto gefunden. 

Für die Zinsen würde ich entweder Konto 4000 oder 4420 verwenden, je nach Art des Vereins/der Organisation.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
4
letzte Antwort am 06.01.2025 13:13:12 von sokru
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage