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Zahlungsverkehr nichts geht mehr mit HBCI PIN/TAN

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letzte Antwort am 27.07.2020 13:06:20 von Gelöschter Nutzer
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Gelöschter Nutzer
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Hallo,

 

ich kann seit heute nichts mehr machen mit HBCI PIN/TAN aus Zahlungsverkehr 7.91 mit finAPI Schnittstelle.

 

Es kommt immer zur TAN Abfrage und dann erhalte ich die Meldung, dass der Zahlungsauftrag nicht an die Bank übertragen werden konnte. Ich habe alle Varianten probiert Einzel und Sammel, Lastschrift und Überweisung, Automatisch erstellt oder manuell, mit Termin oder ohne. Immer die gleiche Meldung und man solle ins Kommunikationslogbuch schauen, in dem aber nichts steht. Datev meldet man ordnungsgemäß verarbeitet und mal nicht.

 

Habe mir sogar zwischen meinen zwei Banken Geld transferiert zu Testzwecken. Nichts geht.....

 

(DKB und HVB)

 

Woran liegt das?

oschmitt
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Herzlichen Glückwunsch, sie haben alle Zahlungen vermutlich ausgeführt.

 

Diese Meldung hatte ich in der letzten Zeit auch vermehrt, habe dann natürlich nochmal überwiesen, wieder die Meldung, danach andere Bank verwendet und nochmal die Meldung.

 

Ende vom Lied: 3 mal die Beträge überwiesen!

Gelöschter Nutzer
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Bis jetzt sehe ich noch nichts. Ich konnte mich Dunkel an die Umstellungsdiskussion hier erinnern, da war das auch bei einigen Kollegen meine ich. Habe also verschiedene Zahlungen probiert und dann die Geldtransfers. Damit ich nicht doppelt die Lohnsteuer zahle und den Mandanten die Rechnungen abbuche......

 

Ich werde morgen wieder kontrollieren und Sie auf dem Laufenden halten.

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Gelöschter Nutzer
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Nachtrag: Am 1. ging es noch. Da habe ich die Miete bezahlt.

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metalposaunist
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@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Woran liegt das?


An finAPI oder der DATEV oder der Kommuniaktion zwischen beiden oder allen 3 inkl. Bank. 

 

Das gleiche Problem gibt es auch im Unternehmen Online vermehrt. 

 

Ggf. hilft es schon sich einmal bei den Banken manuell ins Online Banking einzuloggen? Zumindest die comdirect möchte nach x Tagen auch beim Login schon eine TAN. 

 

Andernfalls den HBCI Benutzer nochmal löschen und neu intialisieren/einrichten. 

 

Und wenn ich Ihnen was empfehlen darf, wenn es nicht das 1. Mal so ein Theater ist: Lassen Sie sich von der Bank die Kosten zu EBICS nennen und wenn's OK ist gleich beauftragen und im Zahlungsverkehr einrichten inkl. SmartLogin oder SmartCard / mIDentity. 

 

Dann hat sich das erledigt und es läuft unabhängig davon, was die EU mit XS2A noch vorhat und wo wer welche Änderungen / Programmupdates vornimmt. 

 

Zahlungen müssen zuverlässig, immer, dauerhaft funktionieren. Gerade, wenn es um Löhne geht. Da reagieren einige Mitarbeiter ja sehr allergisch drauf, wenn es 1 Tag zu spät kommt. 

 

DATEV Zahlungsverkehr - Umstieg von PIN/TAN auf EBICS mit elektronischer Unterschrift, Schritt-für-Schritt-Anleitung

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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Gelöschter Nutzer
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Also ich habe ein Rückruf von der Datev erhalten:

 

Alle meinen Zahlungen sind von der Bank heute ausgeführt.

 

Der Fehler ist schlicht Browser basiert und nur mit/im Internet Explorer.

 

Wenn die Meldung kommt und offen ist, kann man F2 drücken, dann öffnet sich oben eine Adressleiste mit kleinen Bedienpfeilen links daneben. Hier geht man einmal zurück (nach links) und kopiert die angezeigte Internetadresse. Dann öffnet man Google Chrome und fügt die Adresse dort ein und drückt Enter. Und schwupp erhält man die Meldung, dass die Zahlung ausgeführt ist.

 

(Ebics: 25,- Euro im Monat bei der DKB........ hatte ich mich schon erkundigt)

metalposaunist
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Na wenn das jedes Mal die Lösung ist ... aber danke für die Info und Erklärung 😊!

 

Ist Ihr Standardbrowser Google Chrome? Würde heißen, dass DATEV hart am Standard vorbei den Internet Explorer nutzen würde. Dann hoffe ich, dass DATEV das bald umstellt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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oschmitt
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Hat sich das nicht schon an viele Stellen geändert? Ich bekomme teilweise bei "Online-Links" (z.B. in den kontextbezogenen Links) direkt Chrome geöffnet.

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metalposaunist
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Jap, da schon und auch die FBO öffnet sich mittels Standardbrowser. UO aus REWE öffnet aber noch den alten IE11, weil es dort erst zu DVD 14.0 geändert wird. 

 

Wie es sich im Zahlungsverkehr verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. 

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oschmitt
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Oh, ok ... das wusste ich nicht. Schätze aber da Zahlungsverkehr und KaReWe stark verzahnt sind, das dort auch der IE11 noch genutzt bzw. hart hinterlegt ist.

 

oschmitt
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Eben hatte ich das selbe Problem, wenn man F2 drückt kommt eine Adressleiste, aber das ist nicht der IE, sieht nach etwas anderem aus. 

 

Ich bin dann immer bisschen vor und zurück gesprungen (ähnlich in Chrome) und irgendwann kam die Meldung, dass alles geklappt hat. Sieht für mich ein bisschen so aus, dass zuerst ein Fehler zurückgemeldet wird, weil das Ergebnis noch nicht vorliegt.

Gelöschter Nutzer
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Ehrlich gesagt, habe ich mich nie gefragt, was worauf zugreift. Muss funktionieren und fertig. Und die Installationen etc. macht ja mein Systempartner.

 

Aktive Nutzung natürlich nur von Chrome. 

schmulz
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@metalposaunist 

 

Kleine Ergänzung, UO aus dem Arbeitsplatz öffnet sich bereits jetzt mit dem Standard Browser (bei mir Chrome) 😉

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Gelöschter Nutzer
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Umsatzabholung ist das Gleiche

 

Unbenannt.JPG

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metalposaunist
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@schmulz: Ja, das ist schon länger so. Aber eben nicht aus REWE 😉 über Bestand > Online Anwendungen > DUO. Ebenso ja scheinbar nicht aus dem Zahlungsverkehr, wo hart der IE11 geöffnet wird.

 

@Gelöschter Nutzer: EBICS und nochmal EBICS und EBICS 😇 und Sie sind all solche Meldungen los. Auf Dauer. Wer weiß, was mit XS2A noch alles kommt und selbst im Chrome gibt es solche Meldungen.  

 

Oder halt F2 oder so ... mich würde das einfach nur ank..., wenn etwas ständig so läuft und es eine Abhilfe gibt, die dauerhaft besser laufen würde, weil es eben nicht zu 100% am Browser liegt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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Gelöschter Nutzer
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Update: Die Meldungen sind nach wie vor entweder grau ohne Text oder melden Fehler, inzwischen auch zuverlässig mit dem F2-Taste Trick.... Das ZV-Programm meldet okay, wenn es fertig gerödelt hat.

 

Ich muss alles, was wichtig ist, telefonisch bei der Bank überprüfen bzw. täglich kontrollieren ob alles weg ist. 

 

Dazu ignoriere ich konsequent (notgedrungen) die finAPI Übermittlungsmeldung - muss ich ja. Vielleicht kann man die jetzt nachdem sie seit 3 Monaten nicht funktioniert mal ausschalten???

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letzte Antwort am 27.07.2020 13:06:20 von Gelöschter Nutzer
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