abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr mit finAPI (Deutsche Bank PhotoTAN-Verfahren wird zu mobileTAN)

2
letzte Antwort am 29.10.2019 13:31:17 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
812 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

ich bin ratlos. Wie kann es sein, dass ich meine Lastschrifteinreichung auf einmal nicht mehr klappt. Ich habe bisher bei der Deutschen Bank das Photo-Tan-Verfahren angewendet. Dieses wurde mir bei meinem letzten Versuch von finAPI auch angeboten. Stattdessen schickt mir die Deutsche Bank eine mobileTAN, die ich auch eingeben kann mit der Folge, dass ich direkt eine neue mobileTAN erhalte.

Ich vermute, dass sich dadurch, dass ich das Einloggen bei der Deutschen Bank am 24.10. auf Photo-PushTAN-Verfahren umgestellt habe, um nicht ständig eine PhotoTAN eingeben zu müssen, um ins Onlinebanking zu kommen, mir das klassische PhotoTAN-Verfahren zerschossen habe.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder auf das alte Verfahren umstellen kann? Bei der Deutschen Bank habe ich das Komfort-Login mit pushTAN-Verfahren bereits abgestellt, aber das bringt nichts.

Ich bin sehr unzufrieden mit den neuen Verfahren, zumal der finAPI-Server öfter gestört ist als einem lieb ist. Wenn man in der Hotline wegen einer Störung anruft, schiebt die DATEV das Problem auf die finAPI. Das kann's doch nicht sein, oder?

Ratlose Grüße

Jochen Daniels

jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
691 Mal angesehen

So, jetzt habe ich mal meine Kontoumsätze über Zahlungsverkehr abgefragt. Wie gesagt, habe ich das pushTAN-Verfahren wieder auf das photo-TAN-Verfahren umgestellt.

Nun bekomme ich bei der Kontoumsatzaktualisierung eine (MobileTAN-gesicherte) Anfrage zur Kontoaktualisierung. Da ich bei der Deutschen Bank 2 Unterkonten habe, musste ich zwei mobileTAN eingeben.

Nachdem die Kontoaktualisierung geklappt hat, habe ich auch die Lastschrift nochmal eingereicht und siehe da, sie ging mit photo-TAN-Verfahren durch wie gehabt.

Also scheint die pushTAN-Freigabe noch zu stören beim Ablauf in Zahlungsverkehr mit finAPI.

Bitte evtl. von Seiten der DATEV mit in die Fehlerliste aufnehmen und mal eine Rückmeldung geben, ob sich das Problem erledigt hat, wenn ich das Photo-TAN-Push-Freigabe-Verfahren (was für ein Wort) wieder einstelle.

Nicht mehr ganz so ratlosen Gruß an alle, die das lesen.

Jochen Daniels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
691 Mal angesehen

Hallo Herr Daniels,

uns ist nicht bekannt, dass pushTAN nicht funktioniert.

Bitte fragen Sie deshalb bei der Bank nach, warum eine mobile TAN kommt, wenn Sie jedoch als TAN-Verfahren "photo-TAN" nutzen.

Bestenfalls das mobileTAN-Verfahren bei der Bank stillegen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.10.2019 13:31:17 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage