abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr einrichten

9
letzte Antwort am 26.07.2017 09:27:46 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stramme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
6362 Mal angesehen

Grüß Sie Gott,

will bei einer Buchhaltung den Zahlungsverkehr einrichten. Habe über Stammdaten-Banken-die Bank angelegt und in der Anwendungsübersicht den Zahlungsverkehr zur Buchführung mit dem passenden Pfad ergänzt.

Leider finde ich nicht das Kontrollkästchen Rechnungswesen Bank (Registerkarte Zusatzangaben Rechnungswesen) um dieses zu aktivieren.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke.

Liebe Grüße

Erika Eisele

0 Kudos
Tags (2)
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Frau Eisele,

wenn Sie in den Stammdaten doppelt auf die Bank klicken, sollte dieses Fenster aufgehen:

188534_pastedImage_0.png

Bei Ihnen nicht?

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
stramme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich arbeite mit Rechnungswesen Pro V 5.3. Leider ist es bei mir nicht genau so.

Habe aber den Haken bei Zusatzangaben  gesetzt.

Wenn ich über Auswertungen Kreditoren Zahlungen die Rechnung mit der ich ausprobiere in den Zahlungslauf herbekommen will, heißt es keine Zahlung vorhanden.

Die Möglichkeiten : kein Limit, ZZ später etc sind aber nicht der Fall.

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Tausend Dank.

Liebe Grüße

Erika Eisele

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Frau Eisele,

haben Sie bei dem Kreditor in den Stammdaten im Register Zahlungsvorschlag eine Zahlungsart ausgewählt?

188535_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
2644 Mal angesehen

Sie können das auch für alle Kreditoren übergreifen einstellen. Stammdaten | Mandantendaten | Mandantendaten Rechnungswesen | OPOS:

188536_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
stramme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
2644 Mal angesehen

Vergelt's Gott Herr Schreiber. Jetzt funktioniert es.

Liebe Grüße

Erika Eisele

0 Kudos
stiedl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

ich bin ganz neu in der Community und hätte eine Frage zum gestrigen Austausch. Sie nennen Mandantendaten/Mandantendaten Rechnungswesen/OPOS - aber ich habe in meinem Programm hier keine OPOS. Zum Verständnis bin im Bereich Rechnungswesen. Auch im Bereich Zahlungsverkehr habe ich geschaut, da gibt es dann keine Mandantendaten. Also war ich schon auf richtigen Spur aber wie bekomme ich da die OPOS rein? Danke Ihnen schon jetzt für Ihren Tipp und wünsche einen angenehmen Arbeitstag.

Gruß Sibylle Stiedl

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Frau Stiedl,

wenn Sie im Rechnungswesen über das Menü Stammdaten die Mandantendaten öffnen, sollten Sie auf der linken Seite in der Übersicht auch OPOS angezeigt bekommen.

188712_pastedImage_0.png

In dieser Tabe muss Offene-Posten-Buchführung nutzen aktiviert werden. Nur wenn Sie OPOS nutzen, können Sie Zahlungen aus Rechnungswesen erzeugen.

Wenn Sie Rechnungswesen compact haben, dann geht das gar nicht.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
stiedl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

also ich nutze bereits OPOS und ich mache meine Zahlungen aus dem Datev, übergebe diese an Sfirm. Aber an was es hakt, ich muss bei jedem Kunden erst in den Stammdaten unter Zahlungsvorschlag den Zahlungsträger von keine Angaben auf Sepa.... manuell umstellen. Wir haben gefühlt 500 Lieferanten die ich aus unserem ERP-System ins Datev importiert habe und wöchtenlich 1-2 update, derzeit muss ich bei jeder Rechnung die ich von einem nicht bereits im Datev bearbeiteten Lieferant bekomme erst mal die Stammdaten (wie beschrieben) ändern. Das müsste doch auch gehen von....bis...

Dann bin ich der Logik von Zahlungen erstellen bisher noch nicht auf die Schliche gekommen, wie gesagt wir importieren auch die Rechnungen aus unserem ERP-System, wenn ich dann im Datev auf Zahlung drücke, bringt er mir derzeit alle offenen Rechnungen obwohl das Zahlungsziel übertragen wird (Belegfeld 2) und ich auch schon einzelne Lieferanten nochmals mit dem Zahlungsziel im Datev versehen habe und unter Zahlungsarten auch die Periode richtig eingegeben habe. Und die Zahlungsziele von ERP-System und Datev identisch sind, wird leider derzeit noch alles ignoriert. Wenn Sie mir dazu noch einen Tipp hätten. Ich habe in der Woche 2x Zahllauf mit ca 40-50 einzelnen Überweisungen, das wäre echt ne Hilfe. So sitze ich ewig über dem Zahlungsvorschlag von Datev und muss rauslöschen. Hatte früher direkt von ERP-System ins SFirm exportiert, aber dann habe ich keine Verbuchung im Datev. Freu mich auf Ihre Antwort.

Gruß Sibylle Stiedl

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
2644 Mal angesehen

Hallo Frau Stiedl,

die übergeordnete Einstellung greif nur für neu angelegte Kreditoren.

Vielleicht hilft Ihnen diese Diskussion ein wenig weiter: https://www.datev-community.de/message/23941#23941

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber   

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.07.2017 09:27:46 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage