abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsart Lastschrift in Kreditoren OPOS-Liste anzeigen

3
letzte Antwort am 10.05.2022 16:30:40 von e_pfeiffer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JSchmidt82
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
396 Mal angesehen

Hallo in die Runde!

 

Ich möchte gerne in der OPOS-Liste der Kreditoren diejenigen Posten auf einen Blick erkennbar haben, die nicht per Überweisung gezahlt werden müssen, sondern per Lastschrift eingezogen werden. Alle Rechnungen werden bei uns, unabhängig von der Fälligkeit, direkt gezahlt; das Fälligkeitsdatum wird entsprechend nicht gepflegt. Die entsprechenden Kreditoren sind m.E. nur in den Kreditorenstammdaten über den Zahlungsträger "Keine Überweisungen/Schecks" zu identifizieren; ich würde es aber gerne in der OPOS-Liste direkt auf einen Blick sehen können, welche Zahlungen wir aktiv ausführen müssen und bei welchen wir auf Einzug durch den Kreditor warten.

Wie kriege ich das hin?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Beste Grüße

e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
372 Mal angesehen

Hallo JSchmidt82,

das geht am einfachsten über die Auswertungen/Kreditoren/Zahlungen (als kleines Workaround):

hier einfach beim öffnen einen Zahlungslauf "produzieren", also einfach mal auf Ok klicken, wenn sich der Assi öffnet. Das Datum "nächster zahlungslauf" ist nur relevant, wenn man sich an fälligkeiten orientieren möchte oder nur soviel zahlen möchte, wie gerade fällig ist.

 

Die offenen Posten werden durch den Assi überprüft und durch die Einstellung im Kreditor "keine überweisungen/Schecks" werden diese nicht ausgewiesen. Es erscheinen dann alle fälligen Zahlungen, ohne diejenigen, die per Kreditor als "werden abgebucht" markiert sind (oder evtl. bereits vorher bezahlt wurden).

 

Mit klick unten auf Button "Banksummen" muss man auch nicht rechnen, wieviel fällig wird (oder von welcher Bank bezahlt wird), falls man als Ausführende Zahlungs-Person ein evtl. Überweisungslimit hat und kann entsprechend planen bzw. schieben.

 

Wir nehmen dann diese Zahlungsliste zur Freigabe für Vorgesetzte sowie mit Klick auf "an Zahlungsverkehr übergeben" in den Zahlungslauf auf.

 

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Schöne Grüße

 

Erika Pfeiffer

0 Kudos
JSchmidt82
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
364 Mal angesehen

Hallo Frau Pfeiffer,

vielen Dank für die Antwort!

Das von Ihnen beschriebene Vorgehen kenne ich tatsächlich bereits, auf diese Art bekommt man ja alle Zahlungen ausgegeben, die überwiesen werden sollen. Mir geht es aber gerade andersrum; ich möchte in der OPOS-Liste alle OPOS sehen, aber beim Draufschauen erkennen können welche davon abgebucht werden.

Gibt es da eine Möglichkeit, das über eines der Attribute sichtlich zu machen?

Besten Dank und viele Grüße

0 Kudos
e_pfeiffer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
361 Mal angesehen

Hallo nochmal,

 

wie wäre es damit: die betreffenden Kreditoren ein individuelles Feld benutzen, dort eintragen, "Wird abgebucht" oder "Lastschrift" (sollte aber einheitlich sein) und in der Opos-Liste diese Spalte einblenden und danach filtern?

 

Ist ne kurze Überlegung, macht natürlich erst mal wieder Mehr Arbeit, weil jeder Kreditor nachgepflegt werden müsste. Könnte ab klappen, wenn es nicht allzuviele sind 😉

 

Gerade fällt mir noch ein: Alternative über die Zahlungsbedingungen, die ja in der OPOS-Liste auch angezeigt wird / werden kann. Einfach eine neue eintragen und nach dieser Nummer Filtern.

 

Bitte Rückmeldung, wenn meine eine meiner Ideen Sinn gemacht haben!

 

Liebe Grüße

Erika Pfeiffer

0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.05.2022 16:30:40 von e_pfeiffer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage