abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungs Avis per E-Mail - PDF Dateiname geändert seit Update 14.0

7
letzte Antwort am 23.10.2020 15:06:51 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
345 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem Update DVD 14 hat sich der Dateiname der Ausgabe PDF geändert, welche bei der Ausgabe der Zahlungs Avise per E-Mail verschickt wird. An der gekennzeichneten Stelle stand bisher unsere Beraternummer. In den Einstellungen für das Avis Formular habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Dateinamen anzupassen.

Habe ich hierbei den Punkt für Einstellungen einfach übersehen, oder passiert dies an anderer Stelle?

 

Danke für Tipps zur Abhilfe

 

Matthias Sammel

 

Avis.jpg

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
313 Mal angesehen

Ergänzung:

 

Ich habe das noch das DokNr. 9247766 gefunden.

 

Unter "Weitere Hinweise" heißt es meinem Verständnis nach, dass der E-Mail Betreff bei einem gesammelten Versand nicht angepasst werden kann.

 

Bei dem Dateinamen heißt es:

 

 

  • Der Name der PDF-Datei setzt sich standardmäßig aus dem Auswertungsnamen, dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit (aufgrund des Datenschutzes bis in den Bereich von Millisekunden) zusammen.

    Beispiel: Zahlungsavis_20200129_145851233.pdf (Zahlungsavis vom 29.01.2020 um 14 Uhr 58 Minuten 51,233 Sekunden).

 

So ist es nun auch in unserem Fall. Daher die Fragen:

-heißt "standardmäßig" es lässt sich nun anpassen oder nicht?

-kann jemand bestätigen dass sich die Einstellung seit dem DVD14 Update verändert hat?

 

Gruß

Matthias Sammel

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
272 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel, 

 

eine Änderung durch das Update hat es nicht gegeben. 

 

Unter Extras | Einstellungen | Exportieren können Sie u.a. für den Dateinamen Einstellungen treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
242 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Einstellungen unter dem von Ihnen genannten Punkt, müssten meinem Verständnis nach richtig gesetzt sein. Es ist ausgewählt dass im Dateiname Beraternummer, Mandant, Datum usw. verwendet wird

 

AvisVersand2.jpg

 

Wenn ich dann bei der Ausgabe der Zahlungsavise dies über "Exportieren PDF" mache, wird der PDF Dateiname auch richtig erzeugt.

 

AvisVersand1.jpg

 

Wenn ich hierbei aber den E-Mail Versand nutzen möchte und dies über den Button "wie Ausgabeziel" starte, werden die E-Mail verschickt und das Avis im PDF Format im Anhang beigefügt. Dann sieht der Dateiname bei identischen Einstellungen wieder so aus, und hier an dieser Stelle möchte ich auch die Berater- und Mandantnummer im Dateinamen haben. Ist dies irgendwie möglich, oder übersehe ich dabei etwas. Bis vor dem 14 Update hat es funktioniert, von einer manuellen Änderung ist nichts bekannt.

 

AvisVersand3.jpg

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
218 Mal angesehen

Hallo, 

 

damit wir Ihr Anliegen schnellst möglichst klären können, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter der Telefonnummer 0911 319 38600. 

 

Vielen Dank. 

 

 

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
210 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

 

können Sie einschätzen, ob es ein kostenpflichtiger Kontakt wäre oder nicht, falls ein Programmfehler vorliegt?

 

Freundliche Grüße

 

Matthias Sammel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
183 Mal angesehen

Hallo Herr Sammel, 

 

leider stimmt von meiner letzten Antwort praktisch gar nichts. Dafür bitte ich um Entschuldigung. 

 

Der Aufbau des Dateinamens hat sich genau wie von Ihnen beschrieben geändert. Zudem wirken die von mir beschriebenen Einstellungen an der Stelle nicht. Der Dateiname ist nicht änderbar. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
173 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

 

danke für Ihre Klarstellung. Schade dass die Einstellung an diesem Punkt nicht greift.

Es wäre natürlich gut, wenn bei einem kommenden Update dies wieder gefixt wird.

Wenn Sie dies einfach als Hinweis an die Programmentwicklung geben könnten.

 

Freundliche Grüße

 

Matthias sammel

0 Kudos
7
letzte Antwort am 23.10.2020 15:06:51 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage