abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen Fälligkeitendatum anders berechnen

1
letzte Antwort am 21.10.2024 15:54:12 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
90 Mal angesehen

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wenn ich Zahlungen im Rechnungswesen erstellen, wird mir das letzt Mögliche  Fälligkeitsdatum angezeigt. Jedoch würde ich mir gerne das erst Mögliche anzeigen lassen.

Mit erst und letzt Möglichen meine ich, damit die Art wie ich meinen Zahlungsbedingungen gespeichert haben.

Als Beispiel: Ich habe eine Rechnung vom 02.10., die Zahlungsbedingung der Firma ist 8 Tagen 2% Skonto und sonst 14 Tage ohne Abzug. Deshalb steht bei der Fälligkeit dann 16.10.

Kann ich in den Einstellungen irgendwie ändern, sodass die Fälligkeit den 10.10 anzeigt ohne bei den Zahlungsbedingungen die zweite Fälligkeit zu löschen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
64 Mal angesehen

Hallo @PP1 ,

in den OPOS-Auswertungen wird als Fälligkeitsdatum immer die Netto-Fälligkeit angegeben.

Die Skonto-Fälligkeit wird beim Erstellen von Zahlungen und Lastschriften berücksichtigt.
In den OPOS-Auswertungen kann "Anzeige Skonto-Fälligkeit" als zusätzliche Spalte aktiviert werden.
Wie Sie diese Anzeige aktivieren können, erfahren Sie im Kapitel 3.5 des Dokumentes OPOS - Fälligkeiten und Zahlungsbedingungen festlegen .

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.10.2024 15:54:12 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage