abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo trage ich die GLN Nummer des Kunden in DATEV Auftragswesen für e-invoicing ein

3
letzte Antwort am 11.09.2025 11:44:31 von N_Moser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
N_Moser
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 4
75 Mal angesehen

Liebe Community,

ich bin neu hier und habe bereits versucht an anderen Stellen zu recherchieren, habe aber bisher nicht die Info gefunden, nach der ich suche. Weiß jemand wo ich in DATEV Auftragswesen die GLN Nummer des Kunden für e-invoicing eintragen muss. Die Dokumente sollten mit der GLN-Nummer gesendet werden, um das PEPPOL-Netzwerk zu durchlaufen, sie akzeptieren die Formate PEPPOL BIS 3.0 und Danish OIOUBL. Ist das über DATEV Auftragswesen möglich und wo trage ich diese GLN Nummer ein?

Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
Tags (1)
mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
71 Mal angesehen

PEPPOL wird meiner Meinung nach nicht unterstützt. 

enttäuschende Grüüüße

0 Kudos
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
54 Mal angesehen

Guten Morgen, 

aktuell kann nur der Identifier 0204 (Leitweg-ID) verwendet werden, d. h., es können aktuell nur Behörden über Peppol erreicht werden.

Wenn der Kunde eine Behörde ist, können Sie die Leitweg-ID bei der Zustelladresse mit eintragen.

Jonas Thiel
N_Moser
Neuling
Offline Online
Nachricht 4 von 4
34 Mal angesehen

Hallo Jonas,

vielen Dank für deine Nachricht. Daran hab ich auch schon gedacht unter der Leitweg-ID die GLN Nummer einzutragen, allerdings ist der Kunde keine Behörde. Aber ein Versuch ist es Wert, da die Leitweg-ID spezifisch für elektronische Rechnungsstellung in Deutschland ist, während die GLN Nummer für den internationalen Handel relevant ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, das es Sinn macht dort einzutragen.

Ich teste es mal aus und werde meine Erfahrung hier dann gerne teile.

Vielen Dank nochmal und eine gute Zeit

Nicole

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.09.2025 11:44:31 von N_Moser
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage