abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kann man die Sachkontenlänge ändern

8
letzte Antwort am 07.04.2017 11:44:50 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
claudiastark
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
8189 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

bin grad etwas ratlos. Wir haben einen neuen Mandanten übernommen und alle bisherigen Jahre in unserem Programm eingespielt. Allerdings wurde bisher eine sechsstellige Sachkontenlänge gewählt.

Würde nun gerne im Wirtschaftsjahr 2015 mit einer vierstelligen Sachkontenlänge buchen. Ist dies möglich und wenn ja, wo kann ich dies bei der Jahresübernahme ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG

Claudia Stark

0 Kudos
Tags (1)
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
3957 Mal angesehen

Wenn es einmal geändert wurde (aus welchem Grund auch immer), gibt es keinen Weg zurück.

Sie wollen in der Vergangenheit (ich gehe davon aus, dass Sie 2016 auch schon 6stellig vorliegen haben) auf 4 Stellen zurück? Das geht ebenfalls nicht.

Haben Sie evtl. einen Mandanten mit Branchenlösung übernommen? Dann gibt es evtl. auch schon 5stellige Sachkonen. Auch kein Weg zurück.

Zumindest ist mir dieser Weg nicht bekannt...

0 Kudos
claudiastark
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
3957 Mal angesehen

Nein, habe nur die Jahre bis 2014 da und soll jetzt eine Jahresbuchhaltung erstellen. Bei der Jahresübernahme zu 2015 habe ich gehofft, die Einstellung ändern zu können.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
3957 Mal angesehen

Legen Sie sich doch zur Not ein anderes Mandat an...und fangen quasi wieder an.

Ich kann mich an einen Post hier erinnern, da kam dann auch noch eine gute Lösung dazu.

Was spricht denn letztendlich gegen die 6stellig Sachkontonummer? Der Mandanten ist es doch schon gewohnt, oder?

Man gewöhnt sich dann  doch schnell dran...(wie gesagt, wenn es noch eine Branchenlsöung ist, dann gibt wirklich keine andere Wahl...)

0 Kudos
claudiastark
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
3957 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Hofmeister, für Ihre schnelle Antwort.

Super Idee! Aber wir haben die Daten des Vorberaters nicht eingespielt, um danach eine neue Mandantennummer anzulegen. Naja, jetzt müssen wir damit leben.

Habe allerdings bereits eine Hilfe gefunden, mit der man nur das übliche 4stellige Sachkonto buchen muss und das Programm die 2 letzten Stellen (z.B. 4400 00) automatisch anfügt.

Nochmals vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße

Claudia Stark

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
3957 Mal angesehen

Kein Problem.

Wie gesagt, war ja nur eine Idee...Man weiss ja nie um die Dramatik dahinter.....

0 Kudos
cartusundheitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
3957 Mal angesehen

Hallo!

Welche Einstellung muss ich tätigen, damit die letzten 2 Stellen automatisch anfügen werden?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Michael Cartus

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
3957 Mal angesehen

Sie wollen die Sachkontenlänge erweitern?

Oder was meinen Sie mit "die letzten 2 Stellen automatisch".

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
3957 Mal angesehen

Hallo,

ein Schuss ins Blaue:

Ka-Rewe öffnen - Extras - Einstellungen - Buchungserfassung und dort die 'Eingabeunterstützung für Personenkonten und lange Sachkonten' aktivieren.

Gruß
Peter
0 Kudos
8
letzte Antwort am 07.04.2017 11:44:50 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage