abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo findet man den Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag aus Steuerbilanz für die Körperschaftsteuererklärung?

7
letzte Antwort am 01.12.2023 10:47:54 von oaausb69
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Liamsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
403 Mal angesehen

Wo finde ich den Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag aus Steuerbilanz für die Anlage GK die in Zeile 11 eingetragen wird?

 

 

 

__________________________________________

Kategorie ergänzt von @Leonard_Patzel 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
376 Mal angesehen

Hallo @Liamsi 

 

Den Eintrag finden Sie in der Kurzerfassung unter dem Reiter Anlage GK/Verluste und wird eigentlich aus ReWe direkt gespeist.

 

Grüße AKW

Liamsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
334 Mal angesehen

Danke für die Antwort. 

 

Man kann also den Gewinn/Verlust aus der Buchhaltung in die Körperschaftsteuererklärung übernehmen?

 

 

 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 8
326 Mal angesehen

Jops im Jahresabschlussteil links im Baum unter dem Ordner Steuern die gwünschte Steuerart wählen (hab grad n ESt Mandat offen):

 

AKW_0-1701177922460.png

 

Über Steuerbuchungen übernehmen lassen sich auch die Steuerrückstellungen dann ins Programm einspielen, sofern diese im Steuerprogramm unter Bestand/Programmverbindungen/Werte nach Bilanz übergeben bereitgestellt worden sind. 

 

Grüße AKW

 

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
318 Mal angesehen

Ja kann man inklusive alle Zu- und Abrechnungen sofern diese richtig gebucht sind.

 

Siehe beigefügtes Bild.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
Liamsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
231 Mal angesehen

D.h. wenn ich nach HGB gebucht habe, muss ich extra nochmal Umbuchungen in der Steuerbilanz machen damit ich den steuerrechtlichen Gewinn/Verlust ermitteln kann? 

 

Kann Datev keine bilanzielle Korrekturen per Knopfdruck machen? 

 

Wie mache ich denn selber die Steuerbuchungen, muss ja extra die Steuerbilanz dazu anlegen?

 

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
158 Mal angesehen

Wenn sie die richtigen Konten ansprechen, werden steuerlich nicht abzugsfähige Kosten direkt in die richtigen Spalten in der Steuererklärung übernommen. Damit brauchen Sie keine gesonderte Steuerbilanz zu erstellen. 

Ich meine die Infos dazu finden Sie alle im Kontenrahmen der Datev. 

 

Wenn Sie allerdings andere Bewertungsansätze, steuerliche Wahlrechte oder Ähnliches bilanzieren wollen, wäre eine Anlage der Steuerbilanz zu empfehlen. 

 

Grüße

 

AKW

oaausb69
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
122 Mal angesehen

Ich mache ja nur ungern Werbung für Leistungen der DATEV...  aber wie wäre es mit einer Seminarbuchung?

Es fehlen ja offensichtlich grundlegentste Kenntnisse der Software.

7
letzte Antwort am 01.12.2023 10:47:54 von oaausb69
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage