abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirkung Konto 1370 im SKR04

10
letzte Antwort am 10.08.2022 20:51:45 von hkais
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hkais
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4026 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade als IT'ler in die BuHa ein. Hier habe ich noch einige Verständnisprobleme.

Insb. das Konto 1370

Nach meinen vorliegenden Informationen werden hier bei uns aktuell alle Bank-Bewegungen gebucht, die noch kein Beleg haben.

Aus der Beschreibung bei DATEV sind dass allerdings nun Buchungen die keine Steuerliche Wirkung haben.

Ist folgender Sachverhalt korrekt?

D.h. weder Umsatz, noch Kosten noch eine ggf. erforderliche USt Meldung wird auf diesem Konto berücksichtigt?

Klingt für mich als IT'ler zu extrem, für das, dass nur wenige Informationen fehlen, d.h. ein Beweis (Beleg), um steuerrechtlich ggf. falsch zu melden.

1. bei fehlendem Rechungsausgangsnachweis => zu wenig Umsatz gemeldet, damit zu wenig Überschuss und vor allem zu wenig Umsatzsteuer

2. bei fehlendem Rechungseingang => zu viel Umsatzsteuer vorangemeldet und Kosten falsch ausgewiesen

Wenn dem so ist, was sind Alternative Wege das gleich "richtig" zu verbuchen und dabei die Belegfindung zu entkoppeln?

Siehe auch meine spezifischere Frage zum Belegbuchen eines Tankbelegs in https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Effektives-buchen-bei-Belegen-mit-schleppendem-Belegeingang/m-p/301729#_=_

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
4020 Mal angesehen

@hkais 

Hier einen Kurs in die Grundlagen der Buchführung zu geben würde den Rahmen sprengen.

Setzen Sie sich mit Ihrem Auftraggeber zusammen und diskutieren Sie die Frage auch mit seinem Steuerberater aus. Ja, das wird Sie oder Ihren Auftraggeber Geld kosten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
hkais
Einsteiger
Offline Online