abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirken sich hinterlegte Kostenstellen in "neutralen" Buchungen in der KLR aus?

2
letzte Antwort am 26.01.2024 18:51:45 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
69 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

für den ein oder anderen mag das vielleicht eine blöde Frage sein..... 😕

 

Wenn Kostenstellen in neutralen Buchungen (Transit an Transit) oder auch in Buchungen, die z.B. die EUSt betrifft hinterlegt sind, wirken sich diese Buchungen in der KLR aus? Kann ich das irgendwo überprüfen?

 

Gruß

Katherina

 

 

 

 

 

 

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
53 Mal angesehen

 

Hi Katharina, 

 

ja klar gibt’s doofe Fragen! 😄

und dazu son Forum, wo sich nette Kollegen und versprengte Klugsch… bemühen  uns doofe Fehler zu ersparen 😁

 

die Kost verwendet nur die sog. „relevanten Konten“ aus der Fibu. Das sind idR die GuV Konten.  
Findest du in den Stammdaten / Kostenrechnung. 

Geldtransit ist Sachkonto, gehört zur Bilanz und ist daher nicht in der Kost zu finden. 
Neutrale Konten sind idR Kost relevant, allerdings nicht im Betriebsergebnis bei den Kosten , sondern darunter. Neutrales Ergebnis, zB. Zinsen und so. 

ob neutrales Ergebnis in die Kost gehört, ist „Geschmacksache“.  Kann man machen , muss man aber nicht haben. Vorteil ist zB, die Abstimmung mit der BWA klappt. Beide haben dann das gleiche vorläufige Ergebnis 

 

vG Alexander

 

 

fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
27 Mal angesehen

Hallo Alexander,

 

herzlichen Dank für deine Antwort. Hatte das Schema mit den relevanten Konten für die KLR dann, Dank der tollen Videos auf YouTube, irgendwann gefunden und deine Ausführungen machen auch absolut Sinn. 🙂

 

Ich war etwas irritiert, weil bei meinem neuen AG in fast allen Buchungen Kostenstellen angegeben werden. Jetzt bin ich aber sicher, dass die Buchungen trotzdem nicht mit in die KLR einfließen.

 

viele Grüße 

Katherina 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.01.2024 18:51:45 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage