abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederholungsfunktion für Buchungsdatenservice, ähnlich RZ-Bankinfo u. Rechnungsdatenservice, einrichten

5
letzte Antwort am 28.11.2023 11:57:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
135 Mal angesehen

Die über den Buchungsdatenservice eingespielten Stapel können derzeit nicht wiederholt eingespielt werden. Passiert im Rahmen der Aufbereitung der Buchungssätze ein Fehler ist es nicht möglich, den Stapel zu löschen und wiederholt einzuspielen. Das Problem ist, 1.) das manche Fremdsoftware den wiederholten Export nicht zulassen und 2.) der Mandant in den erneuten Export eingebunden werden muss. 

Aus vorgenannten Gründen bitte ich darum, auch für den Buchungsdatenservice eine Wiederholungsfunktion, ähnlich RZ-Bankinfo und Rechnungsdatenservice 2.0, einzurichten.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
122 Mal angesehen

@s_seibold schrieb:

1.) das manche Fremdsoftware den wiederholten Export nicht zulassen


Leider ja. Bei MOCO kann man aber zumindest eine ZIP mit XML Daten herunterladen und sich die Rechnungsdaten auf diesem Wege einspielen. Immerhin Plan B und man kann nahtlos ohne Support sich behelfen. 

 


@s_seibold schrieb:

2.) der Mandant in den erneuten Export eingebunden werden muss. 


Würde ich so nicht verallgemeinern. Bei lexOffice und sevDesk kann man das dank Steuerberaterportal so oft wie nötig selbst machen. Bei MOCO lassen wir einen neuen User Steuerberater anlegen. Um welche Software geht es hier?  

 

Aber prinzipiell bin ich bei Dir 👍. Zumal man erst aus der Mandantenlösung nochmal ins RZ schicken muss und dann via Daten holen sich die Daten manuell ins REWE holen, weil es 0 Automatisierung gibt. Das dauert mir immer zu lange und ruft man zu früh aus dem RZ ab, sagt DATEV: da liegt nichts. Dann fängt man nochmal an 😅

 

Dann wünsche ich mir, dass die Stapel im RZ automatisch min. 1x täglich in den lokalen REWE Bestand gespielt werden und man damit im besten Fall nur noch buchen braucht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
107 Mal angesehen

zu 2.) korrekt, auch ich habe auf die meisten Plattformen Zugriff. Es kann jedoch nicht sein, dass ich als StBin

- mich um so eine Wiederholung kümmern und

- ich mich in allen Plattformen (mit den Onlineshops werden es immer mehr) auskennen muss.

Ich denke, es muss so sein, dass ein normaler Kanzlei-Buchhalter die Wiederholung aus DATEV raus, ohne Zeitverzögerung, erledigen kann. 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
97 Mal angesehen

@s_seibold schrieb:

mich um so eine Wiederholung kümmern


Hm, macht doch auch der Mitarbeiter, der die FiBu erstellt, oder? Sonst ist das ja recht ineffektiv, wenn man den Umweg über Dich gehen muss, der technisch nicht notwendig ist. 

 

Wie man das bei z.B. pleo macht @quagamag, deren StB Portal per 2FA abgesichert ist, kann ich selbst nicht sagen. Dann ist's immer auf 1 Mitarbeiter gemünzt, der aber auch mal Urlaub braucht und legt man sich extra ein iPhone dafür in die Kanzlei, wird's im HomeOffice / unterwegs schwierig. Deutlich sicherer ist es allerdings.  

 


@s_seibold schrieb:

ich mich in allen Plattformen (mit den Onlineshops werden es immer mehr) auskennen muss


Tja, wer dann? Wenn die Mandanten das teilweise auch nicht können, haben wir ein Problem. Irgendwo muss Wissen 🤓 vorhanden sein, damit smart gearbeitet werden kann. Sonst macht's weder Spaß, noch ist das für beide Seiten effektiv. Es gibt Kanzleien, die nur lexOffice machen. sevDesk Mandate werden dann knallhart umgestellt. So kann man sich auf gewisse Tools spezialisieren und muss dann konsequenterweise aber auch Mandate mit "unpassenden" Tools ablehnen. Das Problem wird in Zukunft eher größer statt kleiner und der Berater wird Teil der Workflows der Mandate und gestaltet diese aktiv mit. Der olle Pendelordner früher ist heute so nicht mehr möglich.  

 

Und wenn man sich nicht um den Export kümmern will, muss man im Zweifel Wissen haben, den Mandanten zu befähigen, dass er das zuverlässig für einen übernimmt und keine unvollständigen Exporte an DATEV macht, wo die Sachbearbeiter wieder hinter den Belegen herlaufen. Aber stimmt man das alles gut ab, müsste es eigentlich sauber laufen 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
85 Mal angesehen

Bei Pleo kann jeder Kanzleimitarbeiter ins Steuerberaterportal eingeladen werden.

2 Faktor geht dann wenn überhaupt über die email Adresse. Da werde ich aber nicht regelmäßig nach gefragt solange ich in der ASP Umgebung mich einlogge.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
61 Mal angesehen

@quagamag schrieb:

Bei Pleo kann jeder Kanzleimitarbeiter ins Steuerberaterportal eingeladen werden.


Ich soll meinem Mandanten dann sagen, er soll ca. 10 Mitarbeiter einladen? Dann muss ich das beim Onboarding und Offboarding auch mit aufnehmen, damit da keine Leichen liegen bzw. auch neue Mitarbeiter im Zweifel übernehmen. Nä, unschön. Das können lexOffice und sevDesk und Co. besser 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.11.2023 11:57:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage