abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sind die Kostenstellen für Erstattung im Rahmen AAG zu besetzen?

6
letzte Antwort am 16.07.2018 11:26:37 von b_kle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chris_w
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
12166 Mal angesehen

Hallo und einen schönen Freitag,

ich stehe gerade vor der Frage in wie weit Kostenstellen für Buchungen auf das Konto 2749 (SKR 03) im Rahmen der Ersatttung nach AAG zu vergeben sind.

Ich bin mir da nicht sicher ob hier überhaupt eine zu erfassen ist? Kann mir hierzu jemand eine schlüssige Begründung für Ja oder Nein geben?

Vielen Dank.

Chris

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
11721 Mal angesehen

Hallo Herr Waitz,

natürlich sollten die Ertragsbuchungen von der AAG Erstattung mit Kostenstellen gebucht werden. Dadurch wird ja der Personalaufwand reduziert und das Ergebnis besser. Um eine Transparenz der Kosten und Erträge der einzelnen Kostenstellen zu haben sollte dies auch auf der jeweiligen Kostenstelle berücksichtigt werden, da sonst der Aufwand auch ohne Kostenstelle gebucht werden muss.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
chris_w
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
11721 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich war nur etwa irritiert, da der aus Lodas generierte Buchungsbeleg trotz Aufspaltung "AAG einzeln nach PNr" keine Kostenstelle ausgewiesen hat. Wir werden es dann manuell ergänzen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Christoph Waitz

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
11721 Mal angesehen

Hallo Herr Waitz,

prüfen Sie mal in Lodas unter Finanzbuchführung -> Buchungsbeleg allgemein -> Register Kostenstellen/Kostenträger ob die Verteilung richtig hinterlegt ist.

Vielleicht liegt es ja daran. Habe leider nur Kostenrechnungen bei Mandanten die nicht am AAG teilnehmen.

Schönes Wochenende und Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
11721 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

ich habe dazu eine Frage bzgl. der automatischen Einbuchung der Summen  aus der Auswertung 451. Erstattungen nach dem AAG. (Kontenrahmen SKR04)

Im Moment ist das immer so, dass diese Summen nach dem Gehaltslauf manuell von der Buchaltung auf das Konto 1369 gebucht werden. Und der Geldeingang von Bank 1800 dann dagegen gebucht wird.

Die Erstattungen sind doch kurzfristige Erträge und werden seperat später doch auch in der Bilanz ausgewiesen, Oder?

Wäre sehr nett wenn sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Klesper

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
11721 Mal angesehen

Hallo Frau Klesper,

die Buchung aus dem Lohn sieht für die AAG-Erstattungen normalerweise so aus:

1369 an 4972

und bei Zahlung:

1800 an 1369

Gruß

0 Kudos
b_kle
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
11721 Mal angesehen

Hallo Herr Björn,

recht herzlichen Dank für die schnelle  Antwort. Dann werde ich das mal versuchen so zu hinterlegen  und der Buchhaltung weitergeben.

Einen schönen Wochenstart.

Gruß

B. Klesper

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.07.2018 11:26:37 von b_kle
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage