Hallo zusammen, benötige mal hier Eure Hilfe. Ich habe hier die Buchhaltung
übernommen und kann alte Debitorenbuchungen nicht auszíffern.
Sie erscheinen immer wieder auf der OPOS Liste. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
LG Simone
Hallo Frau Pflumm,
verstehe ich das richtig, dass die Debitoren zwar längst ausgeglichen sind, aber immer noch in der OPOS-Liste erscheinen? Oder hat Ihr Mandant tatsächlich noch offene Forderungen aus diesen Jahren?
Wenn die Debitoren ausgeglichen sind, aber trotzdem in der OPS-Liste erscheinen, hilft evtl. die Funktion "Konto mit Null-Saldo ausgleichen". Zu finden in kanzlei-Rechnungswesen unter Extras -> Debitoren/Kreditoren.
Viele Grüße
Dieter Probst
Hallo Herr Probst,
die Konten sind ausgeglichen, werden aber im OPOS- Konto angezeigt.
Wenn ich dann auf Ausziffern gehe, sind sie weg.
"Konten mit Null ausgleichen" habe ich bereits gemacht. Sie sind trotzdem weiterhin in der OPOS Liste da.
Ich nehme an das bei der Übernahme zu DATEV ev. etwas nicht gepasst hat. Was ärgerlich wäre, den die Leiche hätte ich schon gerne vom Papier.
VG
Simone Pflumm
Hallo Frau Pflumm,
bisher konnte ich derartige Problem immer mit "Konto mit Null-Saldo" abstellen.
Aber die Datev bucht doch die EB-Werte der OPOS-Konten in einem gesonderten Vorlauf, der nicht festgeschrieben werden muss. Haben Sie schon versucht über diesen Vorlauf den EB-Wert der OPOS Konten auf 0,00 zu ändern?
Beste Grüße
Dieter Probst
Hallo,
wahrscheinlich hilft das nochmalige Buchen über ein zwischengeschaltetes Geldtransitkonto, bspw 1365.