abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich den Kontenrahmen SKR03 in Datev nutzen?

9
letzte Antwort am 22.12.2016 14:33:07 von biggi2005
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
biggi2005
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3128 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bisher mit Lexware gebucht und möchte jetzt auf Datev umsteigen.

Ich habe die Einzelplatzversion Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact pro und da ist kein SKR03 enthalten.

Für mich als Datev-Anfänger wirkt das alles sehr kompliziert und ich kann das alleine nicht hinbekommen.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Biggi

0 Kudos
Tags (1)
wjaschke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
355 Mal angesehen

Wenn Sie den Bestand Rechnungswesen compact anlegen müssten doch verschiedene Sachen abgefragt werden, unter anderem welchen Kontenrahmen Sie verwenden möchten? Oder sind Sie soweit gar nicht gekommen?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
355 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Behrendt,

wenn Sie das Programm doch über einen Steuerberater bekommen haben, können Sie den Bestand doch auch vom steuerlichen Berater bekommen.

Dann haben Sie keine Eingewöhnungszeit mit solchen "Lappalien".

Den Bestand müssten Sie dann einfach über die Bestandsdienste einspielen.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
355 Mal angesehen

Standradmässig wird bei der compact nur eine reduzierte Anzahl von Kontenrahemn installiert, diese sollten aber SKR3/4 einschließen. Die kompletten Kontenrahmen sollten sich aber als Einspielaufträge auf der CD befinden.

0 Kudos
biggi2005
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
355 Mal angesehen

Als ich die Firma neu angelegt habe, waren nur Branchenpakete zur Auswahl vorhanden. Ich werde mal auf der DVD suchen. Danke für den Tip.

Mfg

0 Kudos
biggi2005
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
355 Mal angesehen

Doch, bei der vorgegebenen Auswahl wurde aber der SKR03 nicht angezeigt, sondern nur Branchenpakete.

0 Kudos
biggi2005
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
355 Mal angesehen

Ich habe den Bestand 2015 vom Steuerberater bekommen, den konnte ich nicht installieren, weil das Programm 2016 verlangt.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
355 Mal angesehen

Weiß Ihr Steuerberater bzw. dessen EDV- Admin überhaupt, daß es ein Problem gibt.

Allein die Höflichkeit gebietet ein Telefonat, um abzuklären, was verkehrt gelaufen ist.

In ReweCompact lassen sich meines Wissens alle Altjahre aus der Kanzlei einspielen.

PS: In den Kanzleien gab es im Herbst ein Update mit neuer Datenhaltung.

Welche Version des Programmes ist bei Ihnen installiert?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
355 Mal angesehen

Oh, da kommt ja einiges zusammen.

Den Bestand 2015 dürften Sie durchaus auch mit einer Version 2015 einspielen, wenn das Datenformat entsprechend stimmt (Version 5.1, wahrscheinlich hat Ihr StB 5.2 genommen, da sein Programm das schon kann).

Haben Sie nicht die neueste Version (Stand 8/16) des Programmes eingespielt, sondern eine alte Version? Macht ja m.E. keinen Sinn.

Kommunizieren Sie nicht mit Ihrem steuerlichen Berater? Evtl. sollten Sie erst einmal die Programmversion updaten. Das müssen Sie auf lange Sicht sowieso.

Den Bestand vom Berater sollten Sie unbedingt einspielen. So ersparen Sie sich eine Menge Arbeit....

Klären Sie doch erst einmal die o.a. Unwägbarkeiten. Alles andere  wird dann schon...

0 Kudos
biggi2005
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
355 Mal angesehen

Ich habe die Version 5.2 Stand 08/2016 aufgespielt und bereits ein Update, was per email kam, installiert. Ich werde mich erst mal mit der Verantwortlichen Person aus unserer Steuerkanzlei besprechen, welche Version sie nutzen. Vielen Dank für die freundlichen Antworten und ein frohes Weihnachtsfest.

Mfg

Birgit Behrendt

0 Kudos
9
letzte Antwort am 22.12.2016 14:33:07 von biggi2005
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage