abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich Gutschrift auf Kreditorkonto bei Übergabe an ZV berücksichtigen

8
letzte Antwort am 28.10.2022 08:02:33 von wendland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
249 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe auf einem Kreditorenkonto eine Rechnung und eine Gutschrift erfasst. Bei der Erstellung und Übergabe an den Zahlungsverkehr möchte ich das verrechnen. Es kommt aber folgende Fehlermeldung. Was muss ich tun, damit es funktioniert?

 

Andreas_Jahn_0-1666850888614.png

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
242 Mal angesehen

Einfachste und schnellste Lösung:

 

Das Guthaben löschen, sich die "62,48" merken und einfach von der Zahllast "124,95" subtrahieren -> 62,47

 

Ändern geht durch Doppelklick auf die entsprechende Spalte "Zahlbetrag" - ändern, speichern und weitermachen.

 

LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
232 Mal angesehen

Ich hoffe ich deute die Frage und die Grafik richtig ... 🙂

Die Gutschrift und die Rechnung muss in der Zahlungsvorschlagsliste zunächst zusammengefasst werden (beide Zeilen markieren, Rechtsklick, Zahlungen zusammenfassen). Damit entsteht ein positiver Saldo und der kann an den Zahlungsverkehr übergeben werden.

 

Gruß

PhilippRehm
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
228 Mal angesehen

Alternativ die beiden Positionen in der OPOS Funktion ausziffern, den Differenzbetrag wieder auf dem Kreditor als VE buchen und diesen dann in den ZV aufnehmen.

0 Kudos
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
204 Mal angesehen

Danke...

0 Kudos
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
203 Mal angesehen

Dann stehen aber nicht alle Rechnungsnummern im Verwendungszweck, schlecht für den Empfänger...

0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
194 Mal angesehen

Die jeweiligen Rechnungsnummern werden eigentlich alle im Verwendungszweck mit aufgeführt. Man kann also getrost auch 5, 6 oder 7 Belege zusammen fassen.

Wenn die Größe (Zeichenanzahl) des Verwendungszwecks erreicht ist, kürzt DATEV dann am Ende mit "..." ab.

Wenn man also sehr viele Belege eines Kreditors zusammenfasst, empfiehlt es sich in der Zahlungsvorschlagsliste bereits eine Zahlungsavis zu erzeugen; dort ist dann alles fein säuberlich ggf. auch mit Skontobeträgen aufgeführt. Diese kann dann im Zweifelsfall auch dem Kreditor gesendet werden.

0 Kudos
Andreas_Jahn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
176 Mal angesehen

schon klar, aber doch nicht beim Lösungsvorschlag von "nadimb"

0 Kudos
wendland
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
170 Mal angesehen

Ups, hatte so früh am Morgen nicht drauf geachtet auf was geantwortet wurde. 🙂

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.10.2022 08:02:33 von wendland
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage