abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Saldenansicht der Fremdwährungs-Eingabebeträge anzeigen lassen?

6
letzte Antwort am 23.09.2020 08:59:32 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
641 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

auf unserem Fremdwährungskonto scheint sich ein Buchungsfehler eingeschlichen zu haben. Für die Fehlersuche möchte ich gerne die Endbestände unserer Kontoauszüge mit den Endbeständen in DATEV abgleichen. Hier wird mir aber nur die Umrechnung in Euro angezeigt. Gibt es eine Einstellung oder andere Möglichkeit, um mir die Salden der Eingabebeträge, also die der Fremdwährungsbeträge, anzeigen zu lassen?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal herzlich! 🙂

 

Katherina

 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
631 Mal angesehen

Hallo @fröhli ,

 

ich habe es gerade einmal probiert. Im Arbeitskonto(blatt) wird der Saldo in der Fremdwährung angezeigt, wenn man alle betreffenden Posten seit Jahresbeginn markiert.

 

Kleiner Schönheitsfehler: Der EB-Wert wird, warum auch immer, nicht berücksichtigt. Aber sicher gibt es einen Weg, den Anfangsbestand nicht über ein SV-Konto einzubuchen.

 

Gruß

 

Martin Heim

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
622 Mal angesehen

Wurde denn der EB-Wert mit dem Fremdwährungsbetrag eingebucht?

 

Bei Fremdwährungskonten wird der EB-Wert in der Fremdwährung eingebucht und in Euro umgerechnet. Die Differenz zum SB-Wert wird einfach in Euro wieder gegen 9000 ausgeglichen.

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
620 Mal angesehen

Ne, natürlich nicht. 😁.

 

Danke für den Hinweis. Allerdings sind die Konten bei uns stimmig.

 

Aber es gibt natürlich viele Situationen, bei denen durch nicht korrekte Buchungen der Saldo "verloren" geht.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
613 Mal angesehen

Die Logik das Fremdwährungskonto ist DATEV wirklich gut gelungen. Erst recht, dass jetzt im Arbeitskonto auch die Salden aus markierten Buchungen ermittelt werden. Auf diesem Wege ist eine Abstimmung auch nachträglich möglich.

 

Danke DATEV, das macht alles erheblich einfacher. 👏

 

Gruß Achilleus

0 Kudos
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
611 Mal angesehen

Super, ganz herzlichen Dank!

Jetzt weiß, ich dass unsere Buchungen alle richtig sind und der Fehler am Durchschnittskurs liegen muss.

 

Katherina

0 Kudos
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
610 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich konnte inzwischen feststellen, dass unsere Buchungen und der USD-Endbestand somit richtig ist.

Dann kann der Fehler doch nur am Umrechnungskurs liegen (?)

 

Aber wie kann sich ein Umrechnungskurs von USD zu EUR von 1,99 ergeben, wenn alle gebuchten Kurse zwischen 1,1 und 1,2 liegen?

 

Ist bei uns womöglich irgendwo noch ein Kurs hinterlegt?

 

Einen schönen Tag wünscht

Katherina

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.09.2020 08:59:32 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage