abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertenachweis zur BWA mit im Vorjahr bebuchten Konten

7
letzte Antwort am 16.04.2021 09:32:53 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Psy1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
228 Mal angesehen

Hallo,

einer unserer Mandanten wünscht einen Wertenachweis zur BWA, mit den im Vorjahr bebuchten Konten. Natürlich gibt es den Wertenachweis Vorjahresvergleich, aber dieser enthält nur die Konten, die bis zu dem betreffenden Monat auch angesprochen wurden. 

Gibt es dazu vielleicht eine Lösung?

 

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
198 Mal angesehen

Moinsen,

 

wenn das laufende Jahr bereits einen Buchungsstapel für Dezember enthält, sollte der gewünschte Vergleich funktionieren. Ich würde das aber erst über einen kopierten Dummy-Mandanten testen (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren  ...😉 ).

 

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
Psy1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
159 Mal angesehen

Guten Morgen,

leider hat das nicht funktioniert.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
151 Mal angesehen

Die Aussage kann ich so nicht bestätigen:

 

Konto 5738: in 2021 bebucht, aber alle Buchungen mit GU storniert (Saldo und MVZ = 0,00); Wertedarstellung = 0,00)

 

Konto 5739: in 2021 nicht bebucht; keine Wertedarstellung

 

 

eliansawatzki_0-1618553154267.png

 

*Testdaten

 

 

0 Kudos
Psy1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
139 Mal angesehen

Hallo,

der Screenshot ist ja logisch. 1. Das ist der Vorjahresvergleich. 2. Die Konten weisen im Vorjahr im Januar einen Wert aus. Natürlich werden die beiden Konten angezeigt, obwohl im aktuellen Jahr kein Wert da ist. 

 

Mein Problem bezieht sich auf den Wertenachweis des aktuellen Jahres, wobei mir der Vorjahresvergleich nicht weiterhilft. Um mein Problem zu verdeutlichen:

Beispiel: Konto für Weihnachtsgeld

Es wird erst im Nov abgerechnet/bebucht, ergo weist Datev das Konto auch erst dann sowohl im Wertenachweis, als auch im Vorjahresvergleich aus. Meine Mandantin möchte das Konto aber bereits ab Januar im Wertenachweis stehen haben, auch wenn der Wert 0,00 € ist.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
127 Mal angesehen

Die Mandantin will also den Januar des aktuellen Jahres mit den kumulierten Werten des Vorjahres im Wertenachweis vergleichen? Sieht die Mandantin eventuell die Vorjahreswerte als Budgetwerte für das aktuelle Jahr an? Oder gibt es einen anderen Hintergrund?

 

Sollte es sich um Budgetwerte handeln, kann dies über die Kostenrechnung umgesetzt werden.

 

 

Oder will die Mandantin im Vorjahr eine "0,00" sehen als Hinweis, dass irgendwann auf dem Konto noch etwas gebucht wurde im Vorjahr?

0 Kudos
Psy1980
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
123 Mal angesehen

Ich denke letzteres. Damit sie weiß, dass es diese Kosten gibt, wenngleich bisher im laufenden Jahr nichts angefallen ist. 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
109 Mal angesehen

Hilft eventuell die Kontenabstimmliste oder SuSa-Jahresübersicht (mit allen im Vorjahr bebuchten Konten)?

 

 

Wenn nicht, fällt mir nur die Lösung über die Kostenrechnung ein.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 16.04.2021 09:32:53 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage