abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Steueschlüssel ist hinter dem Automatik-Konto 8125 hinterlegt?

7
letzte Antwort am 28.06.2016 16:49:17 von ts-datev
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
12790 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte ein Konto (ohne Automatik) bebuchen und suche den passenden Steuerschlüssel. Es wäre der gleiche wie beim Konto 8125. Kann man den hinterlegten Schlüssel irgendwo sehen??

Danke

0 Kudos
Tags (1)
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
975 Mal angesehen

Moin,

falls noch nicht vorhanden, sollte man sich den SKR von der Homepage als PDF-Datei herunterladen, dort werden auf den letzten Seiten auch die möglichen Steuerschlüssel erläutert. Zusätzlich kann man in den "Stammdaten-Sachkonten" sich die Schlüsselung des Kontos 8125 anschauen.

Viel Erfolg ...

0 Kudos
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
975 Mal angesehen

Den Kontenplan habe ich schon und auch die Steuerschlüssel gesehen.

In den Stammdaten werde ich mal nach der Schlüsselung schauen. Bisher hatte ich dort den Steuerschlüssel noch nicht gefunden.

Vielen Dank.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 8
975 Mal angesehen

Da werden Sie auch keinen Steuerschlüssel finden.

Steuerschlüssel <> Kontenfunktionen

Was Sie suchen, ist ein Steuerschlüssel. Sie wollten ihn suchen im Rahmen der Kontenfunktionen beim Konto 8125. Da gibt es zwar Steuersatzschlüssel, aber das ist nicht das, was Sie suchen. Sofern Sie hier 8125 im SKR 03 meinen, handelt es sich um ein Erlöskonto ohne Umsatzsteuer. Keine Umsatzsteuer, kein Steuerschlüssel.  

Wie Herr Mischorr schrieb, sollten Sie sich erst einmal den relevanten Kontenrahmen besorgen. Dort finden Sie alle Steuerschlüssel, die Sie brauchen:

DATEV-Kontenrahmen 2016

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch im Fibu-Handbuch einlesen zum Thema Kontenfunktionen etc. (ist mit Vorsicht zu genießen, aber bevor Sie anfangen, in Kontenfunktionen etwas zu ändern etc. sollte das passieren -> eigentlich im Alltag nicht notwendig):

Individuelle Kontenfunktionen, Umsatzsteuerschlüssel, Berichtigungsschlüssel und Steuersatztabellen ab 2016 (inklusive Änderungen für 2014 und 2015)

Auf dem Weg könnten Sie dann - wenn notwendig - ein weiteres individuelles Konto mit den Kontenfunktionen des Ktos. 8125 (SKR 03) schaffen. Ggf. Hilfe holen. Individuelle Konten mit falschen Schlüsselungen können unangehme Folgen haben.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
975 Mal angesehen

Hallo,

um die Sache vielleicht etwas abzukürzen: Standardfall EU = BU-Schlüssel 11

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
975 Mal angesehen

Vielen Dank für den ausführlichen Text.

Konto 8125 steht im Kontenplan so:80669_pastedImage_0.png

Ich brauche einen Steuerschlüssel für die innergemeinschaftl. Lieferung um z. B. das Konto 8520 damit zu bebuchen.

Ich tippe auf "13"  🙂

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
975 Mal angesehen

Wenn steuerfrei, dann wie von Herrn Hüwe geschrieben die 11.

Ggf. aber dringend Rücksprache halten mit demjenigen, der den Jahresabschluss/die Steuererklärungen erstellt.

Es ist keine glückliche Lösung, steuerlich spezielle Sachverhalte auf dafür nicht vorgesehene Konten zu buchen und zu vermischen. Da ist Durcheinander vorprogrammiert - Stichwort E-Bilanz etc.

Ich denke, es macht Sinn, sich in die Grundlagen einzuarbeiten bzw. Hilfe zu holen.

0 Kudos
ts-datev
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
975 Mal angesehen

Ich denke schon, dass ich die richtigen Konten bebuche und dabei achte ich sogar noch auf die richtigen Steuerschlüssel.

Steuerschlüssel 11 erscheint mir auch der richtige.

Vielen Dank.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.06.2016 16:49:17 von ts-datev
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage