abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche individuelle Auswertung passt am ehesten zu meinem Vorhaben?

3
letzte Antwort am 08.12.2025 15:31:01 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrauSchwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
100 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu in DATEV – meine Schulung findet erst nächste Woche statt. Leider muss ich bis dahin schon Zahlen für einen wichtigen Bericht liefern. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Wir haben mehrere Kostenstellen, für die ich Auswertungen erstellen muss. Für jede Kostenstelle benötige ich Auswertungen bestimmter Konten, zum Beispiel der Konten 4001–4028 und 4690–4692 (das sind manuell angelegte Konten – nur zur Einordnung). Diese Konten werden jeweils mit verschiedenen Kostenstellen bebucht.

Ich habe mir bereits notiert, welche Konten ich je Kostenstelle auswerten muss. Jetzt brauche ich die Zahlen für den Zeitraum Januar bis Oktober.
Meine Frage ist: Welche Auswertungsfunktion eignet sich in DATEV am besten dafür? Ich habe schon von der Chefübersicht oder individuellen BWA gelesen, bin mir aber unsicher, welches Tool für meinen Zweck am geeignetsten ist. Ich möchte mich gern in das richtige Tool einlesen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
78 Mal angesehen

Wenn Sie die Kostenrechnung classic im Einsatz haben, könnte die Auswertung "Kontensaldenliste" hilfreich sein. Dies ist letztendlich eine SuSa pro Kostenstelle.

FrauSchwarz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
63 Mal angesehen

Vielen Dank! Ich denke damit komme ich auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter. 

 

Ich habe nun in den Kontensalden alle Einstellungen vorgenommen. In DATEV bekomme ich die Zeiträume Jan25-Okt25 angezeigt (Einstellung Monatsbereich) wenn ich dann die Liste aber als Excel exportiere, wird die Liste nur mit den Salden aus Januar exportiert. Was mache ich falsch? 

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
47 Mal angesehen

Entweder klicken Sie in der Auswertung die Rechte Maustaste und wählen "Liste öffnen mit Excel" oder Sie müssen vor dem Excel-Export  (über den blauen Pfeil nach oben in der Symbolleiste) auf der rechten Seite in den Eigenschaften unter Druckeinstellungen einen Haken beim Listbild für "Zeitraum" setzen. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.12.2025 15:31:01 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage