Hallo,
ich würde gern die im Datev erzeugten Dokumente maschinell weiterverarbeiten. Dazu habe ich bei den Rechnung Zugferd 1.0 aktiviert und kann diese nun mithilfe der DMS-Schnittstelle auslesen und weiterverarbeiten. Ich benötige nun auch einen Weg um die Lieferscheine automatisiert weiterzuverarbeiten. Dort ist es leider nicht möglich Zugferd zu aktivieren. Gibt es eine andere Möglichkeit die Informationen der Lieferscheine über die API zu exportieren und sinnvoll weiter zu nutzen? Der Weg über die PDFs schien nun gut und einfach zu funktionieren, hilft bei den Lieferscheinen leider nicht weiter. Im Einsatz ist Auftragswesen 10.3.
Über Hilfe und Tipps freue ich mich sehr.
es gibt die Möglichkeit Lieferscheine als XML-Format über den DATEV Arbeitsplatz zu exportieren.
Im Info Dokument Auftragswesen: Belege im XML-Format importieren und exportieren
finden Sie eine Anleitung dazu.
Das Format ZUGFeRD 1.0 kann nur bei der Belegart Rechnung im Auftragswesen bei der Belegerstellung aktiviert werden.
Eine API-Schnittstelle in Verbindung mit dem Auftragswesen gibt es nicht.
Hey @Kristina_Bluhm ,
Vielen Dank für die Antwort. Die Export-Schnittstelle in Datev-Arbeitsplatz kenne ich bereits. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu automatisieren? Ruft die intern eine export.exe auf, die wir mit entsprechenden Parametern aufrufen können um die Daten automatisiert zu exportieren? Ansonsten wäre das ein "Riesen" Aufwand täglich mehrfach diese Dateien zu exportieren..
Hallo @upspot,
eine automatisierten Export gibt es im DATEV Arbeitsplatz nicht.
Viele dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist sehr schade alles. Maximal umständlich. Ich nehme an die Import Export exe kann auch nicht mit irgendwelchen Parametern headless aufgerufen werden ?
Hallo @upspot
nein ein parametrisierter Aufruf ist nicht möglich.