Liebe Community,
neben unserer gGmbH, die in Datev abgebildet ist, haben wir noch einen Verein gegründet. Wir überlegen, die Buchhaltung des Vereins auch über Datev abzuwickeln. Meine Frage: Kann ich einfach ein neues Unternehmen im Datev Arbeitsplatz anlegen? Wenn ja, fallen hierfür extra Kosten an?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@elzi schrieb:
Meine Frage: Kann ich einfach ein neues Unternehmen im Datev Arbeitsplatz anlegen? Wenn ja, fallen hierfür extra Kosten an?
Ja & nein. Außer es wird das RZ für Dienstleistungen in Anspruch genommen.
@metalposaunist Danke für die schnelle Antwort! Bezieht sich der Zusatz darauf, dass bspw. dann Kosten entstehen, wenn ich automatisch Konto-Umsätze einspielen möchte etc.?
Danke!
Ja, genau. In Ihrem DATEV-Arbeitsplatz können Sie so viel Unternehmen anlegen, wie sie möchten.
Kosten entstehen erst, wenn Sie RZ-Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, wie z. B. die Speicherung der FiBu-Bestände oder die von Ihnen erwähnte RZ-Bankinfo.
Danke für die ebenfalls schnelle und hilfreiche Antwort! Um als Datev-Neuling nochmal nachzuhaken: Geht es denn OHNE Speicherung der Bestände im RZ? Wir nutzen die Smart-IT-Lösung Mittelstand Faktura.
Ja, Sie können die Bestände im Mittelstand Faktura bearbeiten, ohne sie in das RZ zu senden.
Großartig, vielen Dank. Dann schließe ich damit das Thema.