Hallo zusammen,
meine erste Frage hier im Forum wäre, wenn ich diese mit eurer Hilfe lösen könnte, eine erhebliche Arbeitserleichterung und weniger Zeitaufwand für mich.
Da ich noch nicht so tief im Thema Datev als Anwendung selbst bin, versuche ich hier mal mein Glück.
Der quartalsweise abgefragte Controllingreport Comfort mit den Frühwarnhinweisen gibt hier einige Informationen aus, jedoch fehlen mir 2 Spalten für die Gesamtkosten MM/JJJJ für das laufende Kalenderjahr und die Gesamtkosten für das Vorjahr gleicher Zeitraum.
Ich habe leider keine Anleitung gefunden, in der die Anpassungen der Spalten thematisiert werden.
Ich würde mich über Hilfe und Antworten freuen.
Beste Grüße
Sebastian Bourne
Kategorie angepasst von @Antje_Naumann
Hallo Herr Bourne,
bei der Erstellung eines Controllingreports comfort in Kanzlei-Rechnungswesen können im Einstiegs-Dialog Einstellungen konfiguriert werden:
Bezüglich des Frühwarnsystems kann die zu verwendende Vorlage ausgewählt werden. Wählt man dort die Standardvorlage "Controllingreport comfort", dann sind weitere Kriterien enthalten - u. a. die Gesamtkosten, die dann auch mit dem Vorjahr verglichen werden können.
Alternativ kann eine individuelle Vorlage mit den gewünschten Kriterien erstellt und dann für die Erstellung ausgewählt werden.
Die Vorgehensweise dazu ist im "Leitfaden Frühwarnsystem" beschrieben, der in den Einstellungen zum Controllingreport comfort im Bereich Frühwarnsystem aufgerufen werden kann.