abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechslekontorahmen SKR03/SKR04

5
letzte Antwort am 20.01.2020 11:55:56 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffenpranke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1012 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wie verhält es sich bei Anlage eines neues Wirtschaftsjahres mit gleichzeitigem Wechsel des Kontorahmen SKR03 auf SKR04 mit den Debitoren und Kreditoren und zusätzlicher Änderung der Sachkontenlänge von 4 auf 5

 

Unter SKR 03 haben die Debitoren den Kontorahmen 40000-60000.

Werden diese Konten bei der Umstellung auf SKR04 automatisch an die Struktur von SKR04 angepasst ?

 

Die Kreditoren laufen unter SKR 03 im Bereich 70000.

 

Ziel soll es aber sein dass unter SKR04 dann die Debitoren im Bereich 1XXXXX und die Kreditoren 7XXXXX laufen.

Kann man dies unproblematisch umsetzten ?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Pranke

 

 

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
990 Mal angesehen

Hallo Herr Pranke,

 

der Kontenrahmenwechsel betrifft immer nur die Sach- und GuV-Konten. Die Debitoren und Kreditoren sind beim SKR03 und 04 identisch.

 

Bei einer Erweiterung der Sachkontenlänge von 4 auf 5 werden auch automatisch die Debitoren und Kreditoren angepasst. Der Bereich bleibt dabei gleich.

 

Gruß

Björn

0 Kudos
steffenpranke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
979 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Info.

Wir bearbeiten 3 Firmen und wollten bei allen die selbe Struktur haben. Die bisherigen Debitoren beginnen mit 1XXXXX und so wollten wir dies auch bei der neuen Firma haben. Ich dachte man kann dies einstellen.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
973 Mal angesehen

Mir würde hier nur einfallen, die Debitoren zu exportieren und dann in Excel zu bearbeiten und anschließend wieder zu importieren. Allerdings haben Sie dann erstmal nur die Stammdaten geändert. Bei den Buchungen müssten Sie dann genauso vorgehen.

 

Ich denke das dies aber ein zu großer Aufwand ist.

 

Vielleicht kennt ja noch jemand einen einfacheren Weg.

 

Gruß

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
957 Mal angesehen

Für die "konsolidierten" OPOS-Stammdaten würde ich einen neuen, noch freien OPOS-Konten-Bereich wählen. So können Sie langsam die alten ~ auslaufen lassen, und haben es dann irgendwann sauber.

 

Hier bietet sich ggf. ein Kanzleikontenrahmen an, Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070256 .

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
926 Mal angesehen

Hallo Herr Pranke, 

 

wie Sie die Struktur der Debitoren und Kreditoren anpassen können, erfahren Sie in Dokument 1005739  OPOS-Konten umstrukturieren

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
5
letzte Antwort am 20.01.2020 11:55:56 von Marco_Lachmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage