abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselnde Zahlungsart bei Debitoren

1
letzte Antwort am 04.07.2024 15:56:41 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuRu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
101 Mal angesehen

Guten Tag,

ich stehe vor der folgenden Herausforderung: nach meinem Verständnis zieht DATEV prinzipiell alle Rechnungen per Lastschrift ein, wenn ein aktives Mandat am Geschäftspartner vorhanden ist. Das passt soweit auch. 

Es kann aber vorkommen, dass eine bestimmte Rechnung am Geschäftspartner nicht per Lastschrift eingezogen werden soll, sondern der Debitor diese überweisen soll. Nach meinem aktuellen Verständnis kann ich die Zahlungsart nicht auf Rechnungsebene steuern, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!

DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
76 Mal angesehen

Hallo @JuRu,

Sie können für das betroffene OPOS-Konto auf Rechnungsebene eine Postensperre festlegen, die sich im Mahnwesen bzw. wie in Ihrem Fall auf die Lastschriften / Zahlungen auswirkt.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

• keine Sperre:      Es erfolgt keine Postensperre.

• dauerhaft:           Wenn Sie diesen Schaltknopf wählen, bewirkt dies den Ausschluss des Postens aus dem                                    Zahlungsvorschlag oder dem Mahnwesen.

• temporär:            Wenn Sie diesen Schaltknopf wählen, wird der Posten im Zahlungsvorschlag oder im                                          Mahnwesen bis zu dem Datum gesperrt, das Sie im Datumsfeld wählen.

Vorgehen:

Sie können direkt beim buchen über das Belegfeld 2 die Zahl 9 eingeben und somit den Posten für die Lastschrift sperren

oder

Im Nachhinein direkt in dem betreffenden OPOS Konto oder in der OPOS Liste den jeweiligen Debitor markieren und mit klick "rechte Maus "auf die "OPOS Informationen" gehen und hier den Posten sperren.

Im Dokument Einstellungen für Lastschriften hinterlegen , wird das Thema "OPOS Informationen erfassen" noch einmal genau beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
1
letzte Antwort am 04.07.2024 15:56:41 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage