Hallo Zusammen,
die Lösungen mit der zeitabhängigen Steuerbuchungen auf den Automatikkonten ist ja ganz gut gelöst.
Wie aber werden zum Beispiel Wareneinkäufe eines 4/3-Rechners mit Zahlung nach dem 30.06. und Belegdatum vor dem 01.07. gebucht, wo keine kreditorische Erfassung erfolgte?
Bei den Erlösen gibt es entsprechende Konten, z.B. 4410 (SKR04), für den Wareneinkauf finden wir keine Standard-Automatikkkonten?
Muss hierfür nun ein neues Konto individuelle angelegt werden? Oder haben wir einfach etwas übersehen?
Wie lösen das die Kollegen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die gleiche Frage gab es glaube ich schon mal.
Im Aufwand müssen Sie bei solchen Fällen generell auf ein Konto ohne Automatik buchen und einen BU-Schlüssel für die richtige Vorsteuer vergeben.
Am besten schauen Sie mal in das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1018032 da gibt es auch Infos zu Ist-Versteuerer.
Gruß
vielen Dank, das habe ich befürchtet. Warum man nicht eine Lösung wie bei den Erlösen finden konnte bleibt mir allerdings etwas schleierhaft.
Wenn debitorisch bzw. kreditorisch - auch bei einem 4/3-Rechner - gebucht wird, gibt es hier nie ein Problem. Zudem haben Sie auch den Vorsteuerabzug in der richtigen Periode.