abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wareneinkauf mit 19% Vorsteuer ab dem 01.07.2020

3
letzte Antwort am 03.07.2020 21:13:22 von mague1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
6088 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

die Lösungen mit der zeitabhängigen Steuerbuchungen auf den Automatikkonten ist ja ganz gut gelöst.

Wie aber werden zum Beispiel Wareneinkäufe eines 4/3-Rechners mit Zahlung nach dem 30.06. und Belegdatum vor dem 01.07. gebucht, wo keine kreditorische Erfassung erfolgte?

Bei den Erlösen gibt es entsprechende Konten, z.B. 4410 (SKR04), für den Wareneinkauf finden wir keine Standard-Automatikkkonten?

Muss hierfür nun ein neues Konto individuelle angelegt werden? Oder haben wir einfach etwas übersehen?

Wie lösen das die Kollegen?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
6072 Mal angesehen

Hallo,

die gleiche Frage gab es glaube ich schon mal.

Im Aufwand müssen Sie bei solchen Fällen generell auf ein Konto ohne Automatik buchen und einen BU-Schlüssel für die richtige Vorsteuer vergeben.

Am besten schauen Sie mal in das Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1018032 da gibt es auch Infos zu Ist-Versteuerer.

Gruß

0 Kudos
michaelleist
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
6067 Mal angesehen

vielen Dank, das habe ich befürchtet. Warum man nicht eine Lösung wie bei den Erlösen finden konnte bleibt mir allerdings etwas schleierhaft.

mague1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
5938 Mal angesehen

Wenn debitorisch bzw. kreditorisch - auch bei einem 4/3-Rechner - gebucht wird, gibt es hier nie ein Problem. Zudem haben Sie auch den Vorsteuerabzug in der richtigen Periode.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.07.2020 21:13:22 von mague1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage