Im Rahmen einiger Buchführungen mit Differenzbesteuerung werden bei uns im Haus die Warenbestandskonten laufend geführt.
Ausgeziffertes Warenbestandskonto = aktuelle Inventurliste
So sind die Einkaufspreise zur Bestimmung der Bemessungsgrundlage nach §25a UStG schnell ersichtlich.
Der Jahreswechsel stellt hier eine gewisse Hürde, da es bislang keinen automatisierten Weg gibt die Einzelbuchungen als EB-Werte vorzutragen.
Je nach Umfang der Buchhaltung bieten sich hier verschiedene "Notlösungen" an:
Händisches Aufteilen der EB-Werte der betroffenen Konten
Export des Vorjahreskonto in Exel, daraus einen Buchungsstapel erstellen und im neuen Jahr importieren (Konto im automatischen Jahreswechsel nicht vortragen)
Sind euch noch andere Lösungen für den Vortrag von Bestandskonten in Einzelbuchungen bekannt?
Ist Datev-Seitig eine Lösung der Problematik geplant? (Die Funktion Ausziffern EB-Wert mit Einzelbuchungen ist mir bekannt, führt jedoch leider nicht zum gewünschten Ergebnis)
Hallo,
ich hatte erst kürzlich genau über so etwas mit Datev telefoniert. Leider gibt es hier bis dato keine weitere Vereinfachung/Möglichkeit. Ich buche auch alles einzeln als EB-Wert 😣
Genauso wäre es super wenn man direkt aus einer Buchung heraus eine Wiederkehrende Buchung machen könnte ... da ist auch noch Verbesserungsbedarf ...
Tut mir Leid, Ihnen keine "Lösung" zeigen zu können.
VG Anja
Beim "Ausziffern EB-Wert mit Einzelbuchungen" sind alle offenen Vorjahreseinzelwerte ersichtlich und können nach den üblichen Kriterien ausgeziffert werden.
Wenn man sich dann für das jeweilige Konto die Funktion "Ausziffern" öffnet, kann man sich auch eine detaillierte Liste drucken lassen, bzw. wie üblich ausziffern.
Das automatische Ausziffern funktioniert auch über den Jahreswechsel hinaus.
Nach meinem Kenntnisstand sind die Vorjahreseinzelbuchungen nur in der Ansicht beim Ausziffern sichtbar, nicht jedoch in der Ansicht des Fibu-Kontos beim "Belege buchen".
Für ein zeiteffizientes Buchen des Verkaufs ist aus meiner Sicht die Notwendigkeit ein anderes Fenster/eine andere Ansicht aufzurufen ein Absolutes No-Go.