abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann können Bankbuchungssätze wiederhergstellt werden?

1
letzte Antwort am 14.06.2023 15:07:02 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
171 Mal angesehen

Liebe DATEV,

wenn man das elektronische Bankkonto beim buchen nutzt, kann man ja manchmal einen Buchungssatz löschen und sich diesen gleich wiederherstellen lassen. Für mich ist aber nicht erkennbar, biss wann dies möglich sit.

Zuletzt ist folgendes passiert:

Bei einem Mandanten habe ich einen Monat eines Bannkontos durchgebucht, alles in einen eigenen Stapel. Danach kam noch eine fehlende Ausgangsrechnung rein. Diese wurde mit Skonto bezahlt, da die Rechnung verschiedene (und auch noch ausländische) Umsatzsteuersätze enthielt, wollte ich die Automatikfunktion zur Verteilung des Skontos auf die Umsatzsteuersätze nutzen, also löschte ich die Zahlungsbuchung. Diese verschwand aber, ohne dass mir eine Wiederherstellung angeboten wurde.

Danach behalf ich mir, alle Bankbuchungen desjeweiligen Tages wiederherzustellen und alle bis auf den gelöschten ihrerseits zu löschen. Dann konnte ich auch die automatische Skontoaufteilung nutzen. Alls ich dann die Buchungssätze an die korrekte Stelle im Stapel verschob, bekam ich den Hinweis, dass das wiederherstellen von Buchungssätzen nun nicht mehr möglich sei...

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
142 Mal angesehen

Hallo,

dieses direkte Ändern und Wiederherstellung geht nur so lange wie man im Bereich "Buchungsvorschläge bearbeiten" drin ist.

Nachträglich nur manuell oder über wiederholtes holen der Vorschläge.

Tipp: Die restlichen bisherigen Buchungen des Tages stehen lassen, Buchungsvorschläge für den Tag neu holen und nur den Vorschlag bearbeiten der fehlt.

Die anderen Vorschläge dann löschen. Dann muss man nicht nochmal die alten neu bearbeiten. 

VG
K. Hacker
1
letzte Antwort am 14.06.2023 15:07:02 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage