abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungszweck wird nicht mehr komplett angezeigt

8
letzte Antwort am 12.08.2016 19:15:46 von kari
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcoex
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2352 Mal angesehen

Wir exportieren aus StarMoney Business über DATEV.txt die Bankbuchungen.

In der Exportdatei ist der Verwendungszweck komplett enthalten.

Nach dem Erstellen der Buchungsvorschläge wird in DATEV beim Buchen nur

noch ein Teil des Verwendungszweckes angezeigt.

Das Problem tritt erst seit der Version 5.1 auf, in 2015 hatten wir keinerlei Probleme.

Hat noch jemand das Problem ? Gibt es eine Lösung dazu ?

Oder haben wir eine falsche Einstellung die bei der Jahresübernahme gelöscht wurde ?

Danke im Voraus.

Gruß

Marco Exner

RCS GmbH

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
773 Mal angesehen

Hallo Herr Exner,

an dem Übernahme-Mechanismus hat sich mit der Version 5.1 nichts geändert.

Aber eine mögliche Ursache könnte sein:

Bei der Übernahme von Kontoumsätzen darf die Anzahl der Zeichen in den Verwendungszweckzeilen laut Formatbeschreibung für MT940-Swift (dies ist ein bankeneinheitlicher Standard) bzw. ASCII-Weiterverarbeitungsdateien maximal 27 Zeichen betragen. Die Formatbeschreibung findet man in der Programm-Hilfe unter dem Stichwort "Formatbeschreibung ASCII-Weiterverarbeitungsdatei".

Mit Sepa beträgt der Verwendungszweck maximal 140 Zeichen. Wenn das abgebende Bankprogramm den Verwendungszweck entgegen der Vorgaben in der Formatbeschreibung mit mehr als 27 Zeichen in die VWZ-Zeilen füllt, schneidet das Rechnungswesen-Programm die überschüssigen Zeichen ab. Das abgebende Bank-Programm muss dafür sorgen, dass die Kontoumsätze entsprechend der Formatbeschreibung für MT940-Swift bzw. ASCII-Weiterverarbeitungsdateien bereitstellt, d.h. dass die 140 Zeichen auf x mal 27 Zeichen verteilt werden und nicht auf 4 mal 35 Zeichen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Harwarth

Service Rechnungswesen

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
773 Mal angesehen

mir stehen zwar keine bankprogrammexporte zur Verfügung aber ich verwende csv Dateien aus dem online Banking die ich via excel in das ascii weiterverabrbeitungsformat übersetze.

Mit ist einer weiteren Formel verteile ich dann den langen Verwendungszweck 27-Zeichen weise auf die weiteren Spalten Verwndungszweck 2 und 3 usw.

0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
773 Mal angesehen

Hallo Herr Exner,

ich habe das gleiche Problem wie Sie seit der Buchhaltung für März 2016. Für Januar und Februar 2016 war alles noch gut. In diese Zeit fiel bei mir das Update auf StarMoney Business 7.0. Seither werden aus dem Verwendungszweck nur die 27 Zeichen der 1. Zeile übernommen.

Hallo Frau Harwath,

StarMoney Business 7.0 bietet das sog. DATEV-Kontoauszug-Format für den Export an. Dieses benutze ich. Sollte ich besser eine MT940-Format-Datei (*.sta) exportieren?

Ich möchte nicht über EXCEL und Formeln gehen müssen. Welche Alternative wäre noch denkbar?

MfG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
773 Mal angesehen

Hallo,


wenn Ihnen das MT940-Format als Export-Format angeboten wird, empfehlen wir, dieses zu verwenden. Vorteil des MT940-Formats ist, dass die Auszugssalden exportiert werden. Damit kann in Kanzlei-Rechnungswesen eine Anschluss-und Vollständigkeitsprüfung erfolgen. Da beim Export im MT940-Format regelmäßig neue Dateien erstellt werden, z. B. 1005201601.sta ist es erforderlich, den in Kanzlei-Rechnungswesen in den "Einstellungen Bankkontoumsätze" hinterlegten Pfad entsprechend anzupassen:

1. Klicken Sie auf Stammdaten | Banken.

2. Öffnen Sie bei der betreffenden Bank das Kontextmenü (rechte Maustaste) und klicken auf Einstellungen Bankkontoumsätze.

3. Wechseln Sie in die Registerkarte Quelle Kontoumsätze.

4. Ändern Sie bei Einstellungen für den Eintrag von StarMoney Business auf nicht aufgeführtes Programm.

5. Ändern Sie bei Pfad und Dateiname das bestehende Quellverzeichnis.

>Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche mit dem Pfeil-Symbol.

Es öffnet sich das Fenster Auswahl Bankdatei.

>Wählen Sie die aus StarMoney Business 7.0 exportierte Kontoumsatz-Datei im MT940-Format (z. B. 1005201601.sta) und bestätigen Sie mit Öffnen.

>Ersetzen Sie den Dateinamen durch den Platzhalter * (Sternchen).

Beispiel: Sie haben folgenden Pfad und Dateinamen LW:\PROGRAMME\STARMONEY BUSINESS\1005201601.sta gewählt. Ersetzen die den Dateinamen 1005201301 durch den Platzhalter *: LW:\PROGRAMME\STARMONEY BUSINESS\*.sta.

6. Ändern Sie das Dateiformat von ASCII (Weiterverarbeitungsdatei) auf MT940 – SWIFT.

7. Kontrollieren Sie mit Eingaben prüfen, ob das Rechnungswesen die neu exportierten Kontoumsätze im MT940-Format aus StarMoney Business 7.0 lesen kann.

8. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
773 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Jordan,

vielen Dank für Ihren Tipp.

Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
773 Mal angesehen

Hallo Frau Jordan,

ich habe soeben schon einen ersten Test durchgeführt und es hat dank Ihrer Anleitung alles gut geklappt.

Leider werden jedoch enthaltene Umlaute nicht übernommen. An ihrer Stelle steht ein Leerzeichen.

Lässt sich an dieser Situation noch etwas ändern?

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
773 Mal angesehen

Hallo,

Umlaute sind in der Spezifikation zum MT940-Swift-Format nicht enthalten und somit nicht zulässig. Generell sollte das Banking-Programm allerdings die Möglichkeit besitzen, die Umsätze auch ohne Umlaute zu exportieren.

Diese Einstellungsmöglichkeit verbirgt sich meist in den Exporteinstellungen des Banking-Programmes in einer Checkbox namens "Ansi-Zeichensatz". Hier sollte kein Haken gesetzt sein.

Bei weiteren Fragen bitte wir Sie, sich mit Ihrem Banking-Programm in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
773 Mal angesehen

Nochmals vielen lieben Dank,

sehr geehrte Frau Jordan.

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
8
letzte Antwort am 12.08.2016 19:15:46 von kari
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage