Hallo Zusammen, ich finde hierzu weder im Hilfecenter noch bei Google eine Lösung.
Wir haben Ware an einen Sportverein in Österreich verkauft. Nun hat dieser Verein keine USt. ID und ich weiß nicht wie ich diese Rechnung buchen soll.
Weiß hier jemand Bescheid, wie ich den Buchungssatz erfassen muss ohne eine Fehlermeldung zwecks fehlender USt.ID zu erhalten? Oder kann dies in den Kundenstammdaten wo vermerkt werden?
Vielen Dank im voraus!
Für eine IG Lieferung ist das Verwenden einer UStID auf beiden Seiten Tatbestandsvoraussetzung. Damit liegt ein B2C Verkauf mit den entsprechenden Folgen vor.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Der Verein hat keine USt.ID und benötigt auch keine, da in Österreich Sportvereine davon befreit sind. Diese Info habe ich inzwischen. Müsste der Verein dann extra für den Einkauf bei uns eine beantragen? Das kann ja nicht sein, da viele Firmen doch auch an Private Endverbraucher in Österreich verkaufen. Der Verein wäre somit gleich gestellt, wie ein Privatverkauf?
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Urteilsfindung: https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__6a.html
Ohne UStID gibt es keinen IG-Erwerb.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV