Hallo, liebe Community,
ich stehe vor dem Problem, dass ich zum ersten Mal eine Kreditkartenabrechnung verbuchen muss.
Diese wird ja über das Konto 1730 verbucht.
Aber wie genau funktioniert dies? Wir erhalten jeden Monat zwei Abrechnungen:
- eine für den Inhaber der Karte, auf welcher alle einzelnen Positionen ausgewiesen werden
- und dann noch eine, die Abrechnung der "Firmenstamm-Nummer", auf der die Summe der Einzelpositionen abgerechnet werden.
Muss ich hier auch zwei zwei Konten nutzen? Oder können alle Kosten über 1730 abgerechnet werden?
Vielen Dank für Eure/Ihre Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist ja so: Man bekommt von der Mastercard einmal die Summenmitteilung, die abgebucht wird. Weiterhin bekommt man eine Aufstellung der einzelnen Posten um zu verstehen, wie sich die Summe zusammensetzt. Diese einzelnen Posten werden als Aufwand an 1730 gebucht. Im zweiten Schritt wird über die Bank 1730 ausgeglichen.
Ja, danke. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nun ist aber auf der Summenmitteilung auch immer eine Gebühr für Papierabrechnung ausgewiesen. Also wird das auch auf 1730 gebucht und gut ist es?
Wenn diese Gebühr nicht bei der Summe enthalten ist, dann wird die über Nebenkosten Geldverkehr abgerechnet. Einfach schauen, was in der Bank bezahlt wird.
Ach ja, logisch. Jetzt hab ich`s auch verstanden😅. Vielen Dank!