abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung einer Kreditkartenabrechnung

4
letzte Antwort am 15.11.2023 09:03:58 von Mertens1980
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
304 Mal angesehen

Hallo, liebe Community,

 

ich stehe vor dem Problem, dass ich zum ersten Mal eine Kreditkartenabrechnung verbuchen muss.

Diese wird ja über das Konto 1730 verbucht. 

 

Aber wie genau funktioniert dies? Wir erhalten jeden Monat zwei Abrechnungen:

- eine für den Inhaber der Karte, auf welcher alle einzelnen Positionen ausgewiesen werden

- und dann noch eine, die Abrechnung der "Firmenstamm-Nummer", auf der die Summe der Einzelpositionen abgerechnet werden. 

Muss ich hier auch zwei zwei Konten nutzen? Oder können alle Kosten über 1730 abgerechnet werden?

 

Vielen Dank für Eure/Ihre Rückmeldungen.

Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
246 Mal angesehen

Es ist ja so: Man bekommt von der Mastercard einmal die Summenmitteilung, die abgebucht wird. Weiterhin bekommt man eine Aufstellung der einzelnen Posten um zu verstehen, wie sich die Summe zusammensetzt. Diese einzelnen Posten werden als Aufwand an 1730 gebucht. Im zweiten Schritt wird über die Bank 1730 ausgeglichen.

Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
229 Mal angesehen

Ja, danke. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Nun ist aber auf der Summenmitteilung auch immer eine Gebühr für Papierabrechnung ausgewiesen. Also wird das auch auf 1730 gebucht und gut ist es?

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
222 Mal angesehen

Wenn diese Gebühr nicht bei der Summe enthalten ist, dann wird die über Nebenkosten Geldverkehr abgerechnet. Einfach schauen, was in der Bank bezahlt wird.

Mertens1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
217 Mal angesehen

Ach ja, logisch. Jetzt hab ich`s auch verstanden😅. Vielen Dank!

 

4
letzte Antwort am 15.11.2023 09:03:58 von Mertens1980
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage