abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung der Rückforderung Überbrückungshilfe im SKR 04

8
letzte Antwort am 14.10.2024 12:31:01 von AnnGre
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HorstKl1944
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
908 Mal angesehen

auf welches Konto sollen Rückforderungsbeträge der IHK im SKR 04 gebucht werden ?

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
889 Mal angesehen

Sonstige Aufwendungen unregelmäßig?

0 Kudos
HorstKl1944
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
884 Mal angesehen

das sind 12 Monatsraten, die sich 2024 + 2025 hinziehen

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
882 Mal angesehen

Voll als Aufwand buchen und als Gegenkonto einen Kreditor oder so. Verbindlichkeiten nehmen.

Die Rückzahlung ist voll zu buchen, oder?

Die Raten gehen dann so. Verb./Kreditor an Bankkonto

0 Kudos
AnnGre
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
794 Mal angesehen

Hallo, habt Ihr das Wirtschaftsjahr berücksichtigt? - Wenn Rückforderung für die Auszahlung von 2022 gilt oder hattet Ihr damals Rückstellung gebucht? - Danke vorab

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
791 Mal angesehen

Also wenn ich in 2022 schon eine Rückstellung gebucht hätte, würde ich ja einen Subventionsbetrug damit zugeben, da ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer Rückzahlung rechne. 

Das hätte ich nur machen können, wenn ein Monat nach Antragseinreichung extrem nach oben hin abweicht vom Umsatz. 

Ich würde die Rückstellung in dem Jahr einbuchen, in dem die Schlussabrechnung mit der Rückzahlungsberechnung eingereicht wird. 
Mit dem Bescheid mit der Rückzahlung wandert das dann in die Verbindlichkeiten. 

Ratenzahlungen dann immer schön dagegen. 

Grüße

AKW

AnnGre
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
783 Mal angesehen

Stimmt, danke, das war sehr hilfreich

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
734 Mal angesehen

@AnnGre  schrieb:

Hallo, habt Ihr das Wirtschaftsjahr berücksichtigt? - Wenn Rückforderung für die Auszahlung von 2022 gilt oder hattet Ihr damals Rückstellung gebucht? - Danke vorab

Leider spät weil viel zu viel zu tun, aber der Vollständigkeit halber. Wir haben 2 Anträge von denen 1 bewilligt ist und ein Teil zurückgezahlt werden musste. Den Teil haben wir aber selbstredend NICHT im Jahr der Entstehung als Rückzahlungsverpflichtung gesehen. Wie AKW das sagt wäre das auch doof. Wir waren zu diesem Zeitpunkt der Auffassung das wir das voll bekommen werden.

Dafür haben wir Antrag 2 noch am Laufen und bekommen dann das was wir zurückzahlen mussten wahrscheinlich wieder! Daher buchen wir dieses Jahr die Rückzahlung, aber gleichzeitig die Forderung. Damit bleibt erst einmal alles wie es ist (voller Erlös in 2022).

AnnGre
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
692 Mal angesehen

Hallo und danke, ja ich habe das Jahr 2022 erst jetzt abgeschlossen, daher war die Frage für mich noch präsent. Ich hatte schließlich den Gedanken dann nicht als Rückstellung sondern als Minderung bei "Investitionszuschüssen". Jetzt ist`s rum und wir buchen es im aktuellen Wirtschaftsjahr

0 Kudos
8
letzte Antwort am 14.10.2024 12:31:01 von AnnGre
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage