abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung auf Gesellschafterkonten bei Personengesellschaften

1
letzte Antwort am 19.02.2020 10:15:42 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
517 Mal angesehen

Beim Verbuchen von Geschäftsvorfällen (z.B. Privatentnahmen) werden alle Buchungen aller Gesellschafter auf 1 Konto verbucht. Im Buchungssatz muss man dann eine Auswahl treffen, welchen Gesellschafter die Buchung betrifft.

Die Lösung die Datev vorgibt finde ich suboptimal. Es geht ein Auswahlfenster auf, durch dass ich mich "durcharbeiten" muss. 

Gibt es denn kein Feld, wo ich einfach nur die Nr. des Gesellschafters eintragen kann? Das wäre eine wesentliche Verbesserung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heim

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
510 Mal angesehen

Moin,

zum einen haben Sie mit Ihrer Kritik recht. Zum anderen ist die DATEV-Lösung nicht soviel komplizierter. Wenn man die Nr. des Gesellschafters im Kopf hat, kann man diese in das aufgehende Fenster eintippen und ist mit zweimal Enter wieder im Buchungssatz.

Viel komplizierter finde ich es, wenn man die Gesellschafterzuordnung in einem Buchungssatz noch einmal ändern will, weil man sich vertan hat. Hat man den Shortcut (Strg + Shift + G) nicht im Kopf, kann man evtl. viel Zeit beim Suchen verbringen. Die rechte Maustaste im Buchungssatz bringt die Lösung.

Zudem finde ich unschön, dass man beim Stornieren eines Buchungssatzes ohne Gesellschafterzuordnung auch noch mit der Hinweismeldung auf die fehlende Gesellschafterzuordnung "belästigt" wird.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

1
letzte Antwort am 19.02.2020 10:15:42 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage