abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchung Paypal-Umsätze

12
letzte Antwort am 07.11.2018 10:42:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agrar-profi24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1626 Mal angesehen

Hallo,

nutzt jemand eventuell schon den Zahlungsdatenservice für PayPal? Ich habe mir die PPT-Präsentation und das Infoblatt mehrmals durchgelesen. Die Umsätze werden mittlerweile von Paypal an Datev übertragen. Mit der Verbuchung der Anzahlungen klappt aber nicht.

Kennt sich hier jemand aus?

0 Kudos
Tags (2)
steuermann1
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 13
676 Mal angesehen

Hallo Erna,

“Verbuchen der Anzahlungen klappt aber nicht“

bedeutet dann, dass das Verbuchen der übrigen Vorgänge klappt ?- was dann doch auch ein Lob wert wäre.

ich probiere mal Anzahlungen zu buchen.......

0 Kudos
agrar-profi24
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
676 Mal angesehen

Danke Roland, für die schnelle Rückmeldung. Ich habe zumindest die Verbindung zu Paypal geschafft. Die Paypal Buchungen können eingelesen werden. Es gibt auch eine Beschreibung von Datev zum Verbuchen. Aber für mich ist diese Dokumentation teilweise schwer nachvollziehbar. Die automatische Opos Ausbuchung funktioniert leider auch noch nicht. Ich kämpfe mich heute schon den halben Tag durch

0 Kudos
traoré
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
676 Mal angesehen

ich habe für meine eigene Kanzlei den Zahlungsverkehr für Paypal engerichtet, um erstmal bei mir selbst zu probieren, bevor ich diese Mandanten empfehlen kann.

Ich musstw leider feststellen, dass dies nicht funktioniert. Bzw. Man weiß einfach nicht wie es funktionier. Die Power Pount präsentation von der DATEV seiht viel mehr nach einer DoktorArbeit aus. Wieso die DATEV Sachen immer kompliziert machen will, versteh ich nicht.

Den Zahlungsverkehr könnte ich einem Mandanten nicht empfehlen. Das würde zu einem totalen Chaos in der FiBu führen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 13
676 Mal angesehen

Hallo zusammen,

um Ihnen Unterstützung geben zu können, wäre es hilfreich einmal zu beschreiben, was denn nicht funktioniert. Einfach in den Raum zu werfen, dass es nicht funktioniert und deshalb dafür keine Empfehlung ausgesprochen werden kann ist aus meiner Sicht nicht die richtige Herangehensweise.

Insbesondere sind folgende Fragen interessant:

- buchen Sie die Debitorensollstellung? - nur dann kann es mit Anzahlungen und dem OPOS-Ausgleich überhaupt funktionieren

- haben Sie den Anzahlungsassistenten aktiviert und korrekt eingerichtet?

- haben Sie in den Einstellungen für PayPal aktiviert, dass Anzahlungsbuchungen automatisch erstellt werden sollen?

- haben Sie die Anzahlungsbuchungen über die entsprechende Programmfunktion erzeugt?

- was haben Sie bezüglich des OPOS-Ausgleichs eingestellt? Soll der Ausgleich über Belegfeld 1 oder die Auftragsnummer oder beides stattfinden?

- kommen die Informationen über die der OPOS-Ausgleich durchgeführt werden soll auch über die Debitorensollstellung im richtigen Feld (Belegfeld 1 oder Auftragsnummer) in der Primanota an?

- Was meinen Sie mit Zahlungsverkehr über PayPal? Das Abrufen der PayPal-Kontoumsätze hat nichts mit dem Programm "Zahlungsverkehr" zu tun. Was für ein Chaos erwarten Sie?

- Was funktioniert beim Einrichten nicht? Mangelt es an Zugangsdaten? Haben Sie ein Händlerkonto? Gibt es Fehlermeldungen?

Sofern Sie ein wenig mehr von ihrer Herangehensweise und den entstehenden Herausforderungen preisgeben unterstütze ich gern.

Beste Grüße

0 Kudos
agrar-profi24
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
676 Mal angesehen

Die Anfrage wurde ohne Lösung als erledigt gekennzeichnet .
Deshalb möchte ich ergänzen und hoffe auf Unterstützung.

Die Verbindung zu Paypal klappt. Es gibt aber immer noch zwei Probleme:

  • Es wird vor unsere 5-stellige OrderID ein Präfix gesetzt. Die Debitoren-Rechnungen werden von unserem WAWI aber ohne Präfix zur Verfügung gestellt. Es müssen also die Daten vor dem Import in DAtev jedesmal bearbeitet werden.
  • Obwohl wir vor dem Daev-Import die OrderID's so angepasst haben, dass Sie identisch mit den eingespielten Rechnungen sind (mit Präfix), erkennt das System nur einen sehr kleinen Bruchteil der eingespielten Rechnungen. Es werden von ca 400 eingespielten Rechnungen nur 30 zugeordnet. Die restlichen werden auf Anzahlung gebucht, obwohl die Rechnung erstellt und gebucht ist (mit identischer Order-ID).
0 Kudos
sibany
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
676 Mal angesehen

Guten Morgen!
Wir haben folgende Problematik:

Unser Mandant liefert uns die digitalen Ausgangsrechnungen, welche über UN Online erfasst werden. Unser Mandant generiert die Transaktionsnummer auf die Ausgangsrechnungen, welche via Paypal beglichen werden.

Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass

1. die Order-ID's von UN-Online nirgendwo eingesteuert werden (wurde auch trotz einiger Recherchen nicht wirklich schlauer was evtl. anders gemacht werden müsste)

und

2. generiert KRewe in den PayPal-Buchungsvorschlägen ebenso KEINE Transaktionsnummer/Order-ID's in die Buchungssätze. Ich habe sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und nichts hat den gewünschten Effekt gebracht.

Somit bleibt uns (auch diesen Monat...) nichts anderes übrig als die Zahlungseingänge manuell mit der OPOS-Liste abzugleichen.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der neuen PayPal-Lösung sein?

Hat hier jemand Erfahrungswerte die uns ggf. helfen könnten?

0 Kudos
agrar-profi24
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
676 Mal angesehen

Bei uns stellt sich die selbe Problematik. Wir importieren die Ausgangsrechnungen von unserem WAWI mit einer 5-stelligen Auftragsnummer (47212).

In den Paypal-Buchungsvorschlägen wird entweder gar keine Auftragsnummer bereit gestellt, oder es wird ein Präfix (6005-47212) vorangestellt. Aber selbst dies ist nicht durchgehend. Wäre die Darstellung der Auftragsnummer einheitlich, hätten wir beim Import der Rechnungsdaten die Auftragsnummer entsprechen angepasst.


Folgende Varianten werden von REWE eingespielt:

  • 47212
  • 6005-47212
  • 6005_47212
  • 6005-0-47212

Nur 30 von über 400 Rechnungen sind automatisch zugeordnet worden.

Außerdem müssen die Paypal-Gebühren ( auf Konto 4970 ) durchgeklickt werden. Denn es wird hier Belegfeld 1 als Pflichtfeld angezeigt.

Auch uns bleibt somit nichts anderes übrig, als die Zahlungseingänge von Paypal wieder wie vorher zu buchen. Bisher haben wie Paypal mit dem Dienstleister Dekodi abgewickelt. Hier hat die Zuordnung meist bei über 95% aller Rechnungen geklappt. Die Gebühren wurden direkt verbucht, ohne dass über 400x geklickt werden musste.

Seit einer Woche habe ich mehrmals versucht über Telefon bei Datev einen kompetenten Ansprechpartner zur erreichen. Bis jetzt erhielt ich keinen Rückruf.

Das ist wirlich schade!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 13
676 Mal angesehen

Hallo Frau Fitz,

Sie haben mein volles Mitgefühl.

Ich vermute einmal, dass DATEV die OrderID in voller Länge prüft und nicht wie im Belegfeld1 auch nur Teilinhalte. Wird also bei der Zahlung eine OrderID mit Präfix verwendet, dann findet wohl DATEV diese OrderID in dem Anzahlungsfeld nicht, da der gesamte Inhalt verglichen wird (PayPal: 6005_47212 <> DATEV: 47212).

Das mit den Bankgebühren ist ein NoGo. Da gebe ich Ihnen recht.

Haben Sie es aber schon einmal mit einem Lerndatei-Eintrag versucht, die Verbuchung zu automatisieren?

Insgesamt kann ich nur wieder feststellen, dass es von mir eine richtige Entscheidung war nicht auf das DATEV-Pferd PayPal zu satteln und lieber meine eigene Lösung erstellt. Da habe ich nahezu eine 100%ige automatische Verbuchung.

Ich hoffe nur für die DATEV-Anwender, dass DATEV schnellstenst hier reagiert.

Gruß A. Martens

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
676 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Martens,

welche Lösung für PayPal nutzen Sie denn?

Ich habe mir einige angesehen und bin hier noch nicht glücklich geworden...

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 13
676 Mal angesehen

Ich verwende immer noch meine eigene Software-Lösung das VBScript PayPal, welches ich hier schon Online gestellt habe.

Dieses Script habe ich aber noch erweitert, da ja aus meiner Sicht die DATEV-Lösung keine wirkliche Lösung ist.

Für genaueres siehe mein Beitrag:

     https://www.datev-community.de/message/71616#71616

Gruß A. Martens

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 13
676 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

vielen Dank für den Hinweis und die Verlinkung!

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 13
676 Mal angesehen

Bei Interesse senden Sie mir einfach eine PN zu, dann kann ich Ihnen gerne auch die Beispieldaten zukommen lassen.

Weiterhin viel Erfolg.

12
letzte Antwort am 07.11.2018 10:42:33 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage