abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbuchen von Währungsumrechnungsdifferenzen bei Ausgangszahlungen in Fremdwährung

1
letzte Antwort am 03.05.2022 12:07:18 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
177 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

heute habe ich im DATEV-Rechnungswesen einen Zahlungsvorschlag über unser Fremdwährungskonto in $ eingestellt.

Nach der Verarbeitung dieses Zahlungsvorschlages über die Stapelverarbeitung werden mir daraufhin unbearbeitete Buchungsvorschläge mit Hinweisen „Fehlerhafter Beleg“ angezeigt. (Siehe PDF-Anhang)

Am darauffolgenden Arbeitstag würde ich im Zuge der Bankbuchungen die USD-Kursdaten holen um dann die jeweiligen Währungsumrechnungsdifferenzen über eine Kostenstelle verbuchen.

Ich wollte fragen, ob es hier eine hilfreiche Massenfunktion gibt, sodass man nicht jeden einzelnen Buchungssatz manuell anklicken und die dazugehörige Währungsumrechnungsdifferenz auch wieder manuell um eine Kostenstelle ergänzen muss.

Die Kostenstelle (KOST1) ist in unserem Fall immer gleich.  

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Tobias

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
169 Mal angesehen

Eine Kostenstelle für die Buchungen der Währungsumrechnungsdifferenzen können Sie nicht automatisiert im Buchungssatz hinterlegen.

Ich empfehle Ihnen für die mit der Umrechnungsdifferenz bebuchten Konten eine fixe Kontenverteilung anzulegen (Verteilschlüssel:  100% auf die gewünschte Kostenstelle). Damit erreichen Sie auch rückwirkend das gewünschte Ergebnis.

1
letzte Antwort am 03.05.2022 12:07:18 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage