abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern als eigenen Posten darstellen

3
letzte Antwort am 08.08.2022 14:36:10 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
422 Mal angesehen

Ich erstelle mit AP Compact einen Jahresabschlussbericht einer GmbH & Co. KG mit dem neuen JA nach Kontenzwecken. Alle davon-Vermerke sollen im Anhang auswiesen werden.

 

Wenn ich in den Stammdaten auswähle "Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern als eigenen Posten darstellen", damit die Kommanditisten Verbindlichkeiten nicht als "sonstige Verbindlichkeiten" ausgewiesen werden, entfällt aber der davon Ausweis im Anhang für die Verbindlichkeiten gg. Gesellschafter. 

 

Wie kann ich die Kommanditisten Verbindlichkeiten als eigenen Posten darstellen und gleichzeitig einen davon Vermerk im Anhang erhalten? 

Stb2021
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
405 Mal angesehen

Die "Ich hab keine Zeit für so was" Lösung von mir war, den Davon-Vermerk im Anhang zu kopieren, und ohne Bedingung wieder einzufügen. Dann in den Stammdaten wieder umstellen auf "eigenen Posten".

 

 

Falls jemanden etwas besseres einfällt, wäre das großartig.

0 Kudos
HC
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
396 Mal angesehen

Ja, nach so einer Praktiker Lösung bin ich auch vorgegangen.

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand von der Datev dazu, ob es ein besseren Weg gibt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
315 Mal angesehen

Hallo @HC,

 

durch die erwähnten Ausweiswahlrechte kann für jeden Davon-Posten der Ausweis separat gesteuert werden. Der Ausweis ist gesetzlich entweder in der Auswertung oder im Anhang vorzunehmen.

Wenn Sie einzelne Ausweise sowohl in der Auswertung als auch im Anhang ausweisen wollen, haben Sie mit Ihrer Praktiker Lösung bereits das schnellste Vorgehen angewandt um die Anzeigebedingungen beim zugehörigen Text zu löschen 👍.

 

Viele Grüße,

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.08.2022 14:36:10 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage