abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen in DATEV Rechnungswesen

4
letzte Antwort am 30.04.2025 13:58:33 von PeKi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dieter1966
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
199 Mal angesehen

Liebe Mitglieder der Community,

ich benötige eure Unterstützung bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen im Zusammenhang mit DATEV Rechnungswesen und dem Auftragswesen. Leider stoße ich hierbei auf ein Problem, das ich selbst nicht lösen kann.

Mein aktueller Workflow sieht wie folgt aus:

1. Ich erstelle zunächst eine Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer.
  2. Anschließend lege ich eine Abschlagsrechnung an und übertrage den Buchungssatz. Dabei erscheint ein Hinweis, den ich nicht genau nachvollziehen kann.
  3. Nach der Bezahlung der Abschlagsrechnung durch den Kunden generiere ich im Auftragswesen eine Schlussrechnung, die über den Folgebeleg der Auftragsbestätigung erstellt wird.

Allerdings werden mir in der Schlussrechnung keine Abschläge angezeigt. Vermutlich habe ich einen Schritt übersehen oder eine Einstellung nicht korrekt vorgenommen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Community, der Erfahrung mit der Erstellung von Abschlagsrechnungen in DATEV hat, mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Herzliche Grüße aus der Schwebebahnstadt,
Dieter

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
166 Mal angesehen

Hallo @dieter1966

wie Sie Abschlags- und Schlussrechnungen in DATEV Auftragswesen erstellen und wie Sie die Programmunterstützung im DATEV-Rechnungswesen-Programm einrichten finden Sie hier: DATEV Auftragswesen: Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen und in der Buchführung bearbeiten 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
PeKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
100 Mal angesehen

Vor dem selben Problem stehe ich auch.

Laut der DATEV Anleitung sollte sich nach anklicken im Einstellungen Fenster rechts von "Schlußrechnung" ein Fenster öffnen, bei dem man die einzelnen Abschlagsrechnungen sehen und als bezahlt markieren kann.

Diese Auswahl wurde mir nicht angezeigt und somit die Abschlagsrechnung nicht berücksichtigt.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich eine Position eingefügt habe und den Nettobetrag  der Abschlagsrechnung als Minus Betrag und Text "abzüglich Abschlagsrechnung" angegeben habe, um überhaupt eine Schlußrechnung abzuschicken.

Ich bin die einzelnen Schritte der Anleitung durchgegangen und habe nicht entdeckt, woran das liegen könnte.

Auch wäre es praxisorientiert, wenn bei einer Abschlagsrechnung die einzelnen Positionen aufgeführt werden und bei weiteren AZ's, bzw. der Schlußrechnung Positionen ergänzt, bzw. Mengen geändert werden könnten.

Am Ende der jeweiligen AZ, bzw. der Schlußrechnung sollten die Beträge der bereits gestellten Rechnungen abgezogen und die geleisteten Zahlungen aufgeführt werden.

Sodass sich nach jeder Rechnung ein Restbetrag und ein Zahlbetrag ergibt und für den Kunden logisch nachvollziehbar ist.

0 Kudos
da_ron
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
55 Mal angesehen

Hallo. Das ganze Thema ist etwas kompliziert. Tatsächlich liefert das Hilfedokument die korrekte Vorgehensweise. Man muss in der Buchführung den angesprochenen Punkt "3.6. Erhaltene Anzahlungen buchen" auch wirklich ausführen.
Erst wenn das gemacht wurde und man erstellt zu dem Auftrag (bei dem es schon Abschlagsrechnungen gab) eine Schlussrechnung, dann wird tatsächlich mit der Aktivierung des Häkchens "Schlussrechnung für Abschlagsrechnungen" auch die bereits geleistete Abschlagszahlung automatisch eingefügt:

da_ron_0-1746013358067.png

Wer diese Anzahlung nicht buchen kann / will, der braucht aber keinen Umweg über eine Pseudoposition zu gehen sondern kann auch geleistete Anzahlungen (weil ASRs vorher erstellt wurden) auch manuell eingeben:

da_ron_1-1746013631972.png

da_ron_2-1746013676407.png

Da muss man sich aber dann selber darum kümmern, dass die Beträge und die BelegNr. stimmen.

Übrigens springt einem das nicht ins Gesicht, wenn man das Häkchen "Schlussrechnung für Abschlagsrechnungen" anhakt. Es erscheint unter dem Endbetrag ein kleiner grauer Kasten "Abschlagszahlungen einfügen". Dort draufklicken und loslegen.

da_ron_3-1746013971260.png

PeKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
48 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, dann versuche ich das. 😀

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.04.2025 13:58:33 von PeKi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage