abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zw. Buchungsstapel und Primanota ?

6
letzte Antwort am 28.01.2022 12:22:42 von Kosta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1216 Mal angesehen

Hallo.

 

Wo liegt der Unterschied zw. Buchungsstapel und Primanota?

 

Ich habe die Kreditkartenumsätze ASCII-Daten 5x importiert! Den jeweiligen Import sehe ich auch 5-fach in der Primanota, obwohl ich davon ausgegangen war, dass ich hier nichts gebucht hatte (Herkunftskennzeichen: SV)-

 

Im Buchungsstapel sehe ich dagegen nur den Stapel der Kreditkarte, den ich auch wirklich gebucht habe (Herkunftskennzeichen: RE).

 

Jetzt möchte ich die fehlerhaften Importe löschen. Aber unter Belege buchen => Buchungsstapel markieren => Stapel löschen geht hier nicht, da mir die fehlerhaften Importe gar nicht als Buchungsstapel angezeigt werden. 

 

Wie kann ich hier die fehlerhaften Importe löschen?

 

Vielen Dank. 

 

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1203 Mal angesehen

Sind die Stapel festgeschrieben? (Primanota - Auswahlfenster festgeschrieben/Festschreibenummer vorh.?) Unter Belege buchen erscheinen nur offene Buchungsstapel, in der Primanota alle Stapel unabhängig von Festschreibung. Das eine ist die Erfassung, das andere die Auswertung. Hier bitte nicht die Primanota-Ansicht in der Erfassung mit der Auswertung verwechseln.

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1185 Mal angesehen

Nein, die Stapel sind nicht festgeschrieben.

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1166 Mal angesehen

Die Stapel müssen festgeschrieben sein, alles Offene lässt sich per Belege buchen bearbeiten. 

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1152 Mal angesehen

In der Tat, ist stets einer Festschreib-Nr. enthalten, so dass diese festgeschrieben sind. Demnach ist eine einfache "Löschung" nicht mehr möglich. Muss ich die Buchungen nun alle einzeln mit GU buchen? Gibt es hierzu eine elegante Lösung? 

0 Kudos
N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1136 Mal angesehen

Wenn Sie über die Primanota in den entsprechenden Stapel gehen und dann auf einer beliebigen Buchung einen Rechtsklick machen können Sie Stapel mit Generalumkehr-Buchungen erzeugen.

 

So sollten Sie mit einem klick den kompletten Stapel ändern können.

 

 

Kleiner Tipp: Wenn Sie eine ASCII einspielen sollten Sie am besten einen Fehler einbauen der das Festschreiben verhindert wie zB. ein fehlendes Konto/Gegenkonto. So können Sie in ruhe schauen ob auch alles in Ordnung ist.

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1118 Mal angesehen

Herzlichen Dank. Wieder etwas dazu gelernt.

 

Die GU habe ich anhand dieser Datev-Hilfe durchgeführt. 

 

https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/documents/1070379/pdf

0 Kudos
6
letzte Antwort am 28.01.2022 12:22:42 von Kosta
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage