Durch die Extrabuchhaltung für eine Sonderbilanz ergibt sich die Frage nach dem Unternehmenstyp in den Stammdaten. Hat jemand einen Vorschlag?
Eine gesonderte Unternehmensform wäre praktisch, um zB eine Mandantenliste ohne Sonderbilanzmandanten selektieren zu können.
Schöne Grüße Willi Müller
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Müller,
DATEV empfiehlt in den Seminaren die Anlage von anwendungsspezifischen Fällen für die Sonder- und Ergänzungsbilanzen (unter Nr. 1 - 9999). Wenn Sie den Bestand für die Sonderbilanz direkt im Bestand der Gesamthand anlegen, ist auch gleich die Verknüpfung da und die Sonderbilanz wird in der Leistungsübersicht der PersGes angezeigt. Das Seminar "Sonder- und Ergänzungsbilanzen mit DATEV Kanzlei-Rechnungswesen elektronisch übermitteln" ist wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mir bei der Bearbeitung meiner PersGes sehr weiter geholfen. Das E-Book zu dem Seminar ist auch auf der Liste der für KOBs kostenlosen E-Books aufgeführt (Art.Nr. 19793).
Viel Erfolg und viele Grüße,
B. Fitschen
Hallo Frau Fitschen,
vielen Dank. Da habe ich ja was zum Lesen am Wochenende 🙂
Schöne Grüße
Willi Müller
Hallo,
im Rahmen des Umzugs der DATEV in die Cloud werden wohl anwendungsspezifische Leistungen nicht mehr unterstützt (https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/ueber-datev/portfolio/portfolio-und-portfolioentwicklung/bereit-fuer-die-cloud/?utm_campaignid=datev-de&utm_target=neutral&utm_content=monatsthema-12-25&utm_source=beitrag&utm_medium=endlink&utm_author=intern).
Daher hat sich bei mir noch einmal die Frage aufgetan, welcher Unternehmenstyp für die Anlage einer Sonder- bzw. Ergänzungsbilanz nun zu empfehlen wäre. Gibt es hier schon neue Infos? Leider konnte ich hierzu nichts aktuelles finden.
Danke und viele Grüße
Niklas
Hallo Niklas_L,
die Antwort auf Ihre Frage finden sie hier: Mandantentypen Natürliche Person und Unternehmen verwenden .
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
Hallo Herr Frauenknecht,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Es ging mir um die Unternehmensform. Ich hätte jetzt "Sonstige" als Unternehmensform gewählt. Gibt es ggf. eine bessere Alternative?
Viele Grüße
Niklas
Hallo Niklas_L,
bei der Auswahl der Unternehmensform i. R. d. Sonder- oder Ergänzungsbilanz können Sie sich an der Auswahl zu den Rechtsformen in den Grunddaten Rechnungswesen orientieren. Ist z. B. der Gesellschafter eine natürliche Person, so wäre in den Grunddaten die Rechtsform Einzelunternehmen zu hinterlegen, daraus ergäbe sich die Unternehmensform Einzelkaufmann. Es wäre aber auch Ihre Idee Sonstige programmtechnisch möglich.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG