abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen mit steuerfreien Umsätzen -Nicht abziehbare Vorsteuer auf Aufwandskonten buchen

4
letzte Antwort am 22.11.2023 07:51:34 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dieter1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
269 Mal angesehen

Liebe AnwenderInnen,

 

wie kann ich es am besten lösen. Ein Unternehmen hat steuerfreie Umsätze und möchte einen Lieferantenbeleg (Aufteilungsbuchung)  buchen. Es werden die Nettoumsätze aus dem Beleg gebucht. Nun geht es um die nicht anrechenbare Vorsteuer, die auch Aufwand sind. Kann ich eventuell einen Steuerschlüssel verwenden, um den verbliebenden Restbetrag auf die verschiedenen Aufwandskonten z.B. bei einer Aufteilungsbuchung zu buchen. Wie machen es die Praktiker?

Vielen Dank für eine Lösung

Herzlichen Gruß aus der Schwebebahnstadt und eine gute Woche.

Dieter

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
254 Mal angesehen

Hallo Dieter,

 

wenn generell kein Vorsteuerabzug besteht würde ich gleich den jeweiligen Bruttobetrag auf das Aufwandskonto buchen und nicht getrennt nach Netto und Umsatzsteuer.

 

Gruß

Björn

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
239 Mal angesehen

Aufteilungsbuchung mit den Nettowerten je nach Aufwandskonto.

Alles was übrig bleibt muss dann ja Vorsteuer sein und kann auf nicht abz. Vorsteuer (=Aufwand) gebucht werden.

 

Oder eben gleich Aufteilungsbuchung mit den Bruttowerten.

0 Kudos
dieter1966
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
186 Mal angesehen

Sehr verehrte Antwortende meiner Frage,

 

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe nur das Problem, wenn ich eine Rechnung mit 4 oder 5 Einzelpositionen mit diversen SAchkonten  habe den Taschenrechner zu benutzen und herauszufinden, wie hoch der Aufwand (19% oder 7 %) ist. Dies sollte doch für die Mitarbeiterinnen von DATEV lösbar sein, mit Variablen zu arbeiten, um die Beträge als Bruttobetrag zu buchen.

Gibt es tatsächlich keine Automatisierungslösung?

 

Vielen Dank aus der Schwebebahnstadt

Dieter

0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
149 Mal angesehen

Es gibt von Datev die Möglichkeit bei einer Aufteilung den Nettobetrag zu buchen, dann wird über das Gegenkonto der Steuersatz ermittelt und es rechnet automatisch mit dem Brutto.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.11.2023 07:51:34 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage