Hallo zusammen,
wir haben endlich unsere neue Server-Hardware erhalten und planen nun den Umzug von unseren Einzelarbeitsplätzen im Netzwerk (ohne zentrale Datenhaltung) zu einem DATEV Server (VMWare denke ich). Wo die Daten dann anschließend zentral liegen sollten.
Unsere Ausgangssituation ist wie folgt:
In dieser Konstellation arbeiten wir mit 2 LiMA-Servern. Und nun möchten wir dies alles in Netzwerk auslagern.
Wir haben bereits vor ein paar Wochen einen Test mit einem SWM gemacht, welches an dem alten VM-Server hing (nur den LiMa Server auf der VM installiert). So ist gewährleistet, dass die Clients mit dem VM Server kommunizieren und die Lizenzen abgerufen werden können.
Jetzt zu meinen Fragen:
Genügt es wenn wir folgende Anleitungen bzw. Dokumente befolgen?
http://www.datev.de/lexinform-infodb/1080172 (Bei Problemen mit den Datenpfaden)
Wir haben auch einen Betriebsstätten-MyDentity Stick, den wir an den neuen DATEV Server hängen wollen. Dann müssten wir ja die Lizenzen "neu verteilen" oder nicht?
Ich habe auch gelesen, dass es ein Kommunikations-Server Tool gibt? Würden wir dies benötigen? Davon ist in dem ersten Dokument nicht die Rede?
Vielen Dank
Beste Grüße
Ben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
grundsätzlich sind Sie mit den o.g. Dokumenten gut versorgt und sollten Ihren Umzug damit auch bewerkstelligen können.
Bei genaueren Detailfragen wenden Sie sich bitte an unsere Servicekollegen, denn hier ist es oft von Fall zu Fall unterschiedlich und muss individuell geklärt werden.
Viele Grüße
Mario Engel
Hallo zusammen,
wir sind jetzt mit DATEV ins Netzwerk gegangen. Die Datenverwaltung liegt nun auf dem Server. Die Clients können unabhängig voneinander arbeiten und es läuft Vorort alles wie gewollt.
Das einzige was jetzt (noch) nicht funktioniert, ist die Verbindung vom HomeOffice über VPN.
Wenn ich DATEV starte dann findet er wohl den DATEV-Server nicht.
Genügt hier eine einfache IP-Forwarding Geschichte oder müssen auch Ports freigegeben oder ähnliches?
Vielen Dank
Beste Grüße
Wie ist denn die Home Office Verbindung gelöst? Datev Router in der Kanzlei und Telearbeitsplatz?
Keines von beiden ist im Einsatz.
Kann man DATEV über die VPN Verbindung überhaupt ohne Router/TeleArbeitsplatz nutzen?
Kann geschlossen werden, wir konnten erfolgreich umsteigen.
Vielen Dank für die Tipps!