abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung Einzelunternehmen in GmbH DUo und Rewe

2
letzte Antwort am 18.07.2022 15:05:20 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
okforme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
337 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem SV:

Wir betreuen einen Mandanten, dessen Unternehmen derzeit als Einzelunternehmen geführt wird.

Es folgt allerdings die Umwandlung in eine GmbH mit angestrebter Geschäftsübergabe an neue Gesellschafter.

Der Mandant ist ein Selbstbucher und bleibt es auch zukünftig (Die MA / Zugangsmedien werden übernommen).

Folgende Probleme ergeben sich mMn:

DUo - Bestand / Mittelstand Faktura:
Es sollen nur die Belege / Buchungen rückwirkend ab dem 01.03.2022 für die neuen Gesellschafter bzw. in die GmbH mit übernommen werden / sichtbar sein.
Der Altbestand des EUs in DUo soll nicht sichtbar sein.
Ich würde jetzt einen weiteren Bestand in DUo für die GmbH auf der bestehenden Unterberaternummer anlegen und die Rechte der vorhanden Zugangsmedien entsprechend anpassen. Der Altbestand wird noch nicht archiviert, sondern bleibt für uns noch bestehen / sichtbar, bis alle Abschlussarbeiten etc. erledigt sind.

Für die GmbH würde ich in Mittelstand Faktura beim Mandanten auch einen neuen Bestand anlegen und die Buchungsstapel aus dem EU entsprechend ab dem 01.03.2022 dort in den GmbH -Bestand importieren / anpassen. Wie bekomme ich denn dann die Belegverknüpfung in DUo? Kann ich die Belege mit den ZuordnungsIDs o.ä. irgendwie für den Zeitraum in den neuen GmbH - Bestand übertragen, sodass direkt die Belegverknüpfung zwischen Rewe und DUo bei der GmbH auch für die "ursprünglichen" Belege aus dem EU besteht??

Ich hoffe, dass das so verständlich ist und hier jemand eine Lösung hat, oder ich einfach zu kompliziert denke 😄 

okforme
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
290 Mal angesehen

Niemand eine Idee / Tipp?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
238 Mal angesehen

Hallo @okforme,

ein direktes Übertragen von Belegen zwischen zwei Unternehmen-online-Beständen ist nicht möglich. Um einen möglichen Workaround zu besprechen, melden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt zur Kontakt-ID 56384700 bei mir.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.07.2022 15:05:20 von Antje_Naumann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage