abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuerfreie Erträge tauchen in Anlage EÜR als umsatzsteuerpflichtig auf

4
letzte Antwort am 23.03.2023 10:37:45 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
395 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

 

Ich habe ein seltsames Phänomen, das mir in den Vorjahren nicht aufgefallen ist - oder bin ich blöd?

 

Folgendes: Ich habe einen Mandanten mit Überschussrechnung und Ist-Versteuerung, den ich mit Kontokorrent buche. Ich habe also nicht fällige Umsatzsteuer und Forderungen. (Keine Ahnung, ob das hier eine Rolle spielt, aber ich erwähne es der Ordnung halber.)

 

Bei Übergabe der Zahlen aus Kanzlei Rechnungswesen an Umsatzsteuererklärung und Anlage EÜR ist mir aufgefallen, dass die Anlage EÜR und die UStE unterschiedliche Beträge bei den umsatzsteuerpflichtigen Erlösen ausweisen - und tatsächlich habe ich in der Anlage EÜR das Konto 2705, das ich OHNE Umsatzsteuer bebucht habe, in den ustpflichtigen Betriebseinnahmen stehen! Ich habe nun einige andere Konten versucht (das Finanzamt wird da natürlich nachfragen - aber auch die Konten 2700 und 8600, um nur zwei zu nennen, habe ich in der Anlage EÜR als umsatzsteuerpflichtig stehen! 

 

Woran kann das liegen? Und wie kann ich das lösen?

 

LG

Bianka

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
374 Mal angesehen

Bei der Übergabe aus Rechnungswesen kann eingestellt werden, ob Erlöskonten ohne Steuersachverhalt den steuerfreien oder steuerpflichtigen Bereich zugeordnet werden sollen.

 

Rewe - Bestand - Steuern - EÜR

Rechte Maustaste - Eigenschaften - Einstellungen - Auffangposten - Weitergabe der Auffangposten

 

bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
344 Mal angesehen

Vielen lieben Dank! Wenn man sowas nicht dauernd macht ...

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
280 Mal angesehen

Ja, ich hab das auch erst entdeckt, nachdem das Finanzamt nach der Versteuerung der Corona Hilfe gefragt hat.

0 Kudos
bianka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
226 Mal angesehen

Hihi. Yep, bei mir hat das Finanzamt letztes Jahr nach den Differenzen zwischen EÜR und UStE gefragt, drum dachte ich, schau ich dieses Jahr gleich, dass es stimmt - und prompt stimmte es natürlich nicht ...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.03.2023 10:37:45 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage