Hallo,
für eine Umsatzsteuererklärung möchte ich nun zwei EÜR eines Mandanten in die Umsatzsteuer übergben.
Problem: die Umsätze des Mandanten sind jeweils Umsatzsteuerfrei und dies ist entsprechend auch auf ein 8100 Kto. gebucht.
Im Rechnungswesen-Programm unter Bestand - Steuern - Umsatzsteuer - Eigenschaften - Einstellungen - konsolidierte Erklärung = Fehlermeldung #REW64128 da das Geschäftsjahr keine entsprechenden Konten bebucht sind.
Weiß jemand da weiter? Welche Einstellungen muss ich noch treffen?
LG
Hat evtl. der andere konsolidierte Betrieb keine Buchungen?
Welches Konto wurde denn genau gebucht? Evtl. hat das Konto keine Verbindung zur Umsatzsteuer, wenn es zu allgemeine Konten sind.
Hallo Michelle-Sch,
möglicherweise ist in den Grunddaten Rechnungswesen als Besteuerungsart "Keine Umsatzsteuerrechnung" hinterlegt?!
Sollte es nicht so sein, dann wenden Sie sich bitte zur Klärung an den Kundensupport Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
Die Grunddaten in Rechnungswesen sind auf Umsatzsteuerrechnung gestellt. Beide EÜR wurden bebucht mit den Konten 8100 ff.
Liebe Grüße
Sind denn die Geschäftsjahre identisch? Oder liegt bei einem der beiden ein abweichendes Wirtschaftsjahr zum Kalenderjahr vor - oder ein Rumpfwirtschaftsjahr?
Es handelt sich nicht um unterschiedliche oder abweichende WJ sowie kein Rumpfwirtschaftsjahr.
Es handelt sich jeweils um das WJ 01.01.24-31.12.24.
Liebe Grüße
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein 😞
Bitte aber gerne die Lösung später mitteilen, danke!