abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuerdurchschnittskurse laufender Monat

3
letzte Antwort am 24.09.2021 08:14:48 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wegner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
258 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine Mdt., die wöchentlich buchen möchte bzw. wir das Buchen übernehmen. Diese hat ein hohes Volumen an Umsätzen und Materialeinsatz in fremder Währung (z. B. GBP). Wir möchten uns auf einen Umrechnungskurs einigen, da alles andere zu kompliziert und nicht mehr händelbar wird. Nah § 16 Abs. 6 UStG kann man den Umsatzsteuerdurchschnittskurs für den vergangenen Leistungsmonat wählen.

 

Da wir jedoch wöchentlich, also auch schon im aktuellen Monat Umsatz und Aufwand buchen, sagen Teile der Literatur, dass man bei FA beantragen kann, dass man den USt-Durchschnittskurs aus dem Vormonat auch für den laufenden Monat verwenden darf. Wir haben also den entsprechenden Kurs über DATEV abgerufen. Leider bekommen wir es nicht hin, dass REWE den Umrechnungskurs aus dem Vormonat überhaupt zur Auswahl im laufenden Monat stellt.

 

Ich hatte kurz im Internet und auch hier gesucht, konnte aber kein Thema dazu finden. Wenn ich etwas übersehen habe, wäre ein kurze Hinweis hilfreich.

 

Ich hoffe es war verständlich.

 

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
209 Mal angesehen

Hallo @wegner,

 

wenn Sie im September den Umsatzsteuer Durchschnittskurs vom Vormonat buchen möchten, kann der Kurs zum September mit den August-Werten manuell angelegt werden.

 

Eine Anleitung zu Kurs anlegen finden Sie im Info-Dokument Nr.: 9271540 - Währungsrechner: Kurse für die Umrechnung von Beträgen in andere Währungen bearbeiten.

 

Sollten Sie hierzu Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bei Bedarf an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
wegner
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
172 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

 

vielen Dank für die Antwort. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

 

Haben Sie vllt auch eine Idee wie man ggfs. schnell und einfach die Umrechnungskurse für die vergangenen Monate ändert? Wir haben bei dem Mdt. sowohl Umsatzerlöse und Aufwand als auch Banken in GBP gebucht.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
144 Mal angesehen

Hallo @wegner,

 

zum Anlegen oder Holen eines Kurses haben Sie die Möglichkeiten einen beliebigen Zeitraum zu hinterlegen, sodass der Zeitraum auch mehrere Monate umfassen kann.
Das ist der schnellste Weg.
Dies gilt jedoch nicht für festgeschriebene Buchungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.09.2021 08:14:48 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage