abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer innergemeinschaftlicher Erwerb etc.

2
letzte Antwort am 11.03.2025 12:36:38 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Minji
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
112 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem wie ich umsatzsteuerrechtlich folgende Konstellationen richtig verbuche:

Mein Mandant (Einzelunternehmer in DE, vorsteuerabzugsberichtigt, gibt nie seine USt-ID an) kauft regelmäßig bei Discogs (Online Marktplatz für CD's/Schallplaten, mit Sitz in den USA). Die Ware selbst kommt aber nicht aus den USA sondern von privaten und gewerblichen Verkäufern in Deutschland und Europa. Auf den Rechnungen ist eine VAT-ID mit IM angegeben

1. Verkäufer aus DE, ohne USt-ID, ggf. KU oder Privatperson. Keine 19 % MWSt ausgewiesen.

2. Verkäufer aus DE, mit deutscher USt-ID.  Keine 19 % MWSt ausgewiesen.

3. Verkäufer aus der EU, keine USt-ID, ggf. Privatperson, keine Steuer ausgewiesen.

0 Kudos
Tags (1)
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
94 Mal angesehen

Um Vorsteuer ziehen zu können, müsste zumindest der Steuersatz angegeben sein (Kleinbetragsrechnung), dies ist nie der Fall, daher Vorsteuerabzug in jedem Fall (-). 

Für einen IG Erwerb müssten zwei Unternehmer einen Kaufvertrag schließen, sofern also Verkäufer = privat folgt IG-Erwerb (-). 

Bleibt der Verkauf durch einen Unternehmer in der EU: In diesem Fall liegt auch ohne die Verwendung von zwei USt-IDs ein IG-Erwerb vor, der entsprechend gebucht werden muss. Da sich USt und Vorsteuer in diesem Fall aufheben, macht es für die Zahllasten allerdings keinen Unterschied... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
92 Mal angesehen

Selbst wenn der Unternehmer in D sitzt, weiß man noch nicht, ob er nicht aus einem ausländischen Lager geliefert hat. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.03.2025 12:36:38 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage