Hallo,
ich habe für Januar eine Umsatzsteuer-Voranmeldung beim Finanzamt über Datev Rechnungswesen eingereicht.
Nun muss ich rückwirkend bis einschließlich Januar eine Konsolidierung einrichten, der o.g. Mandant ist der, der die Werte an den anderen Mandanten abgibt. Wie kann ich nun die eingereichte Voranmeldung wieder stornieren?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo @AF,
beim Übermitteln der Voranmeldungen auf der anderen Mandantennummer erhalten Sie einen Hinweis auf doppelte Steuernummer.
Dann können Sie nach Dokument 1080406 vorgehen.
habe heute dasselbe problem und das dokument hilft mir nicht, eine bereits übermittelte ust-va zu stornieren.
ich muss eine konsolidierte abgeben und es wurde versehentlich bereits eine "einzelne" für eines der beiden unternehmen eingereicht und auch übermittelt. gestern war der 10te.
wie bekomme ich die "falsche" voranmeldung wieder aus dem RZ gelöscht, dass ich eine konsolidierte abgeben kann? bitte dringend ratschläge. anrufen bei DATEV kann ich nicht - es gibt keine nummern für den programmservice mehr
Hallo @mapex,
verstehe ich Sie richtig?
Es geht um die DÜ einer konsolidierte UStVA. Vorab wurde versehentlich eine Einzel UStVA übermittelt.
Bei der Bereitstellung der konsolidierten UStVA bekommen Sie den Hinweis doppelte Steuernummer, da die DÜ unter der anderen Mandaten Nr. mit gleicher Steuernummer erfolgt ist.
Ein Löschen der Einzel UStVA DÜ ist nicht mehr möglich, da sie bereits an das Finanzamt weitergeleitet wurde.
Das ist der Fall, wenn der Datensatz in der Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung im Register Übermittelte Daten steht.
Wenn das zutrifft, gehen Sie wie folgt vor:
Das Vorgehen finden Sie im Dokument 1080406 unter 4.1 Sachverhalt Doppelte Steuernummer (USt-IdNr.) entsperren.
Falls sich Ihr Sachverhalt anders als beschrieben darstellt, schicken Sie gerne einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.
Die Telefonnummer 0911 319 38600 für den Service Buchführung ist noch aktiv 😉